Die Suche ergab 259 Treffer

von Taurus
23.03.2016 - 20:57
Forum: Off-Topic
Thema: Abschlussarbeit zu GPS, RTKLIB, und Genauigkeit
Antworten: 24
Zugriffe: 20816

Re: Abschlussarbeit zu GPS, RTKLIB, und Genauigkeit

Gelesen habe ich das auch - allerdings gilt diese Behauptung stark von der Satellitenkonstellation abhängig! Bei einem eher schlechten DOP zieht die Argumentation nicht mehr. Davon abgesehen - ein hartes Kriterium einführen um eine Positionslösung zu verwerfen (z.B. h > 12.000m) ist bei mir immer mi...
von Taurus
23.03.2016 - 20:41
Forum: GPS-Empfänger
Thema: ZDA-Nachricht bei Ublox 8 Chipsatz
Antworten: 0
Zugriffe: 1884

ZDA-Nachricht bei Ublox 8 Chipsatz

Guten Abend Forum, zwischen Gartenarbeit und Job hier noch mitzulesen ist ja nahezu unmöglich... :shock: :shock: :shock: Daher mache ich es kurz: Hatte heute einen Empfänger mit Ublox 8 UBX-M8030-KT Chipsatz im Einsatz, wobei mir eine eventuelle Unstimmigkeit auffiel, bei welcher ihr mir vielleicht ...
von Taurus
01.03.2016 - 21:39
Forum: Off-Topic
Thema: Abschlussarbeit zu GPS, RTKLIB, und Genauigkeit
Antworten: 24
Zugriffe: 20816

Re: Abschlussarbeit zu GPS, RTKLIB, und Genauigkeit

So ihr Löt-Heinis... back to the topic :lol: Hab mal neugierig in die Arbeit hineingestöbert... und bin immernoch etwas verwirrt... S.18 sagt, um eine Position im dreidimensionalen Raum zu bestimmen reicht der Schnitt von 3 Kugeln aus. Hmmm... macht geometrisch wenig Sinn... die Schnittfigur zweier ...
von Taurus
15.09.2015 - 21:28
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Empfänger-Modul gesucht... GPS+Glonass+ext.Antenneneingang
Antworten: 3
Zugriffe: 3062

Re: Empfänger-Modul gesucht... GPS+Glonass+ext.Antenneneinga

Welch Zufall.... der Hagen :lol: Den hier hatte ich noch irgendwo ausgegraben: http://www.csgshop.com/product.php?id_product=170 Allerdings war der mir für meine Mini-Anwendung eigentlich zu teuer :lol: Aber ich glaub wenn ich Glonass mit drauf haben will, werden die günstigen Alternativen knapp. Ha...
von Taurus
15.09.2015 - 20:35
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Empfänger-Modul gesucht... GPS+Glonass+ext.Antenneneingang
Antworten: 3
Zugriffe: 3062

Empfänger-Modul gesucht... GPS+Glonass+ext.Antenneneingang

Moin Forum, ich hab mir gerade nen Wolf gesucht und bin nur auf ein passendes Exemplar gestoßen. Ich suche einen Empfänger / EvalKit, welcher... - GPS & Glonass empfangen kann - einen externen Antenneneingang hat - sich am liebsten über UART oder SPI ansprechen lässt - nach dem Kauf NICHT dafür sorg...
von Taurus
06.11.2014 - 10:45
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Genauigkeit von Beacon-DGPS-Messung
Antworten: 3
Zugriffe: 3708

Re: Genauigkeit von Beacon-DGPS-Messung

Danke für euer Feedback! Ich kam ja nun am Wochendende bei herrlichstem Wetter (und nahezu Windstille) in die Gelegenheit das ganze mal auf dem Segelboot live zu sehen :lol: Es ist wirklich erstaunlich das es doch über 200km solch eine Genauigkeit liefert. Ich bin eh selbst mehr an Code-Lösungen int...
von Taurus
30.10.2014 - 22:49
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Genauigkeit von Beacon-DGPS-Messung
Antworten: 3
Zugriffe: 3708

Genauigkeit von Beacon-DGPS-Messung

Moin Forum, ich bin am Wochenende zum Saisonabschluß zum Segeln eingeladen und war aus diesem Grund heute einmal auf dem Boot. Ich hab mit dem EIgentümer ein bisschen gefachsimpelt, Schwerpunkt war natürlich Navigation und Navigationsverfahren. Erzeigte mir stolz sein GPS mit angeschlossener Beacon-...
von Taurus
29.10.2014 - 20:49
Forum: GPS und Software
Thema: Serielle Ausgabe von RTKlib
Antworten: 11
Zugriffe: 10829

Re: Serielle Ausgabe von RTKlib

Ohne tief in deinem Copter drin zu stecken...
Seit wann gibt RTKLib Steuerungssignale für Quadrocopter aus?
Oder wandelst du auf dem RPi noch die Ausgabe von RTKLib in Steuersignale die zu deinem Copter passen?
von Taurus
01.09.2014 - 08:22
Forum: GPS und Software
Thema: NMEA-Nachricht GGA und GSV
Antworten: 3
Zugriffe: 3513

Re: NMEA-Nachricht GGA und GSV

Moin Hagen, das die GSV in mehrere Teilnachrichten gesplittet ist, ist mir bewusst! Es wundert mich aber, das die GGA sagt es werden 7 Satelliten zur Positionsberechnung genutzt - wo hingegen die GSV sagt es werden nur 2 oder 3 benutzt. Und das wo die beiden Datensätze nur 0.14 Sekunden auseinander ...
von Taurus
31.08.2014 - 20:14
Forum: GPS und Software
Thema: NMEA-Nachricht GGA und GSV
Antworten: 3
Zugriffe: 3513

NMEA-Nachricht GGA und GSV

Moin Forum, ich hab hier einen Venus638FLPx vr mir liegen und wundere mich immer wieder mal über komische Effekte in den Datenströmen. Gelegentlich bekomme ich mal GGA-Nachrichten, in denen das Byte 7 "Satellites in View" z.B. den Wert 7 hat. Dem widerspricht dann aber die GSV-Nachricht, in der dann...
von Taurus
27.08.2014 - 22:00
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Empfänger-Störung durch zu starkes GPS-Signal ???
Antworten: 1
Zugriffe: 2147

Empfänger-Störung durch zu starkes GPS-Signal ???

Moin Forum, ich hatte heute eine Diskussion mit einem Freund welcher im Automobil-Bereich mit einem GPS-Empfänger arbeitet. Er fragte mich ob er ein zu starkes GPS-Antennensignal (reale Eingangsleistung, nicht SNR) einfach mit einem Dämpfungsglied abschwächen könnte, oder ob er mit negativen Folgen ...
von Taurus
15.05.2014 - 21:36
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Bodenstationen in RU
Antworten: 2
Zugriffe: 3242

Re: GPS Bodenstationen in RU

WIe war das... "Navigation ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mittel"...? Oder war es doch nicht "Navigation" ??? :lol:
von Taurus
09.05.2014 - 19:19
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Eigene RTK-Basis aufstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 4929

Re: Eigene RTK-Basis aufstellen

Nene, das Forum gibts noch :lol: Aber momentan haben wohl alle viel zu tun! Nun mal nach und nach zu deinen Fragen. Also mir ist nichts bekannt das Solar-Panels irgendeinen Einfluss haben könnten (außer wie von dir schon erwähnt Multipath). Schließlich handelt es sich um Gleichstrom, damit ist kein ...
von Taurus
24.04.2014 - 20:20
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Sensorfusioning
Antworten: 2
Zugriffe: 2563

Re: Sensorfusioning

Hi Stefan, ich glaube auf deinen Thread hast du dir mehr Ressonanz erwartet,oder? :lol: Aber MEMS-Technologie hat uns hier preislich tatsächlich ein gutes Stück voran gebracht... wobei die Vorteile der Kombination mit zusätzlichen Sensoren in meinen Augen eher für kinematische Anwendungen hervor tre...
von Taurus
06.04.2014 - 09:48
Forum: Allgemeines
Thema: Positionsberechnung aus Rohdaten
Antworten: 2
Zugriffe: 3294

Re: Positionsberechnung aus Rohdaten

Yoah. Alles selbst geschrieben.
Von der Umwandlung der mathematischen Größen aus den Subframes bis zur Positionsberechnung.... allerdings vermute ich mittlerweile das ich irgendwo in der Subframe-Auswertungs ein Bit falsch verschiebe... :x