Die Suche ergab 232 Treffer

von Michael
12.04.2014 - 17:23
Forum: Aktuelle Infos
Thema: Zeit für Veränderungen - Update
Antworten: 0
Zugriffe: 4019

Zeit für Veränderungen - Update

Liebe Mitglieder des kowoma GPS-Forums, wie vor einiger Zeit bereits angekündigt, möchte ich das gpsforum nicht mehr weiter betreiben. Glücklicherweise hat sich das Forumsmitglied "Alpentunnel" (David Mauro) bereit erklärt, das Forum als Administrator zu übernehmen und auch Roland wird Euch weiterhi...
von Michael
23.03.2014 - 13:41
Forum: Aktuelle Infos
Thema: Zeit für Veränderungen!
Antworten: 5
Zugriffe: 7480

Zeit für Veränderungen!

Zeit für Veränderungen! Liebe Forumsnutzer, http://www.kowoma.de gibt es seit etwa 13 Jahren und dieses Forum wurde im Februar 10 Jahre alt. Viele kluge Köpfe - ja, Ihr seid gemeint - , allen voran Roland, haben sich über die Jahre im Forum getummelt, Erfahrungen, Kenntnisse und Meinungen ausgetaus...
von Michael
15.04.2013 - 20:57
Forum: GPS und Software
Thema: Ein Kowoma-Chokering?
Antworten: 12
Zugriffe: 10230

Re: Ein Kowoma-Chokering?

Hallo, dieser Hochpräzisions-Choke-Ring wurde weder ausführlich wissenschaftlich diskutiert, noch berechnet, noch vorher getestet. Er ist noch nicht einmal so richtig perfekt rund geworden. Wer schon mal Metallblech gebogen hat, weiss wieso. Das ganze war ein Vorschlag von Jean-Marie Zogg und da gla...
von Michael
27.12.2012 - 15:53
Forum: Aktuelle Infos
Thema: 2013
Antworten: 0
Zugriffe: 3365

2013

Liebe Forumsaktiven und Inaktiven,

nach dem glücklich überstandenen Beinaheweltuntergang
und den noch glücklicher überstandenen Weihnachtsfeiertagen
wünscht Euch kowoma ein

Gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit, Spass und Erfolg.

Roland und Michael
von Michael
18.03.2011 - 21:38
Forum: Aktuelle Infos
Thema: Spam
Antworten: 1
Zugriffe: 3621

Re: Spam

Hallo liebe Forumsmitglieder, im Rahmen weiterer Anti-Spam-Massnahmen habe ich diverse "Schläfer" entfernt bzw. deaktiviert. Sollte ich in diesem Zusammenhang einen Nicht-Spammer entfernt oder abgeschaltet haben, weil er nur ein Nickerchen gemacht hat, bitte ich um Verzeihung. Falls Probleme auftret...
von Michael
02.03.2011 - 22:38
Forum: Aktuelle Infos
Thema: Spam
Antworten: 1
Zugriffe: 3621

Spam

Hallo liebe alle, in letzter Zeit häufen sich wieder - ganz zum Leidwesen unseres armen Rolands - Spams im Forum, weswegen ich ein paar neue Dinge ausprobiere. Registrierte und alteingesessene Nutzer sollten - bitte melden falls doch - keine Probleme oder Veränderungen spüren. Neue User bekommen bei...
von Michael
23.10.2010 - 15:26
Forum: GPS in der Praxis
Thema: OSM Karten für Mapsource und csx 60
Antworten: 1
Zugriffe: 2969

Re: OSM Karten für Mapsource und csx 60

Hallo, ziemlich viele Fragen auf einmal. Also, beispielsweise die gmapsupp_bayern.20101020.img.zip ist eine .img-Datei die Du direkt nach dem entzippen ins Garmin-Verzeichnis Deines csx60 kopieren kannst. Die installiert sich in Mapsource auf dem PC nicht selbst. Die anderen (Fixme etc.) sind spezie...
von Michael
23.10.2010 - 15:11
Forum: Allgemeines
Thema: UTC Zeit bei Triggersignal
Antworten: 3
Zugriffe: 3463

Re: UTC Zeit bei Triggersignal

Hi,

ich weiss nicht, ob Dir das irgendwie hilft, aber bei den Skytraq Venus GPS-Chipsätzen (vielleicht bei ublox auch) kann man die Positionsbestimmung und damit die NMEA-Ausgabe an das UTC-Signal syncen.
Auf wieviele nanosenkunden das dann stimmt, weiss ich allerdings auch nicht.

Gruss
Michael
von Michael
25.07.2010 - 21:14
Forum: GPS und Software
Thema: OSM Karte Schweiz in Mapsource
Antworten: 2
Zugriffe: 3230

Re: OSM Karte Schweiz in Mapsource

Hallo, ich weiss, der Beitrag ist vom April. Die Antwort passt aber auch jetzt - mal wieder. Ich habe Murks gebaut. Das TYP-File fehlt tatsächlich. Ich werde jetzt eine neue Version erstellen, die den Fehler behoben hat. Die alte - falsche - Version ist solange nicht mehr verfügbar. Tut mir Leid, ic...
von Michael
04.07.2009 - 21:13
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Eigene *.gpx in Vista HCx anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 3900

Re: Eigene *.gpx in Vista HCx anzeigen

Hi Paulilo, aus dem Kopf (habe aktuell keinen Vista) geantwortet, also vielleicht nur halb richtig: Wenn Du den Track aus Mapsource richtig überspielt hast und im Trackmanager der Vista als Track siehst. Dann müsstest Du auch nach auswählen des Tracks nicht nur die Option haben den Track zu löschen ...
von Michael
20.06.2009 - 21:48
Forum: GPS und Software
Thema: Suche dringend freie Karten für La Gomera
Antworten: 1
Zugriffe: 2102

Re: Suche dringend freie Karten für La Gomera

Hi, leider hast Du nicht dazugeschrieben ob es für den PC oder den GPS sein soll und falls GPS für welchen Hersteller. Ich gehe mal davon aus, Du suchst etwas für Garmin. In dem Fall gäbe es hier etwas: http://www.elsinga.net/map_spain_islascanarias.html Der Donwload liegt auf dem Bild (cih habe ein...
von Michael
23.05.2009 - 09:04
Forum: GPS und Software
Thema: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren
Antworten: 10
Zugriffe: 10822

Re: Garmin eTrex Vista HCx Map installieren

Hallo fluffygerm, das mit den OSM-Karten geht natürlich. Hast Du das hier schon angesehen? http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/freieKarten.htm Und hier kannst Du Karten runterladen die schon fertig aufbereitet sind zum Biken und Wandern direkt zur Installation in Mapsource. Da ist Griechenland auch...
von Michael
21.05.2009 - 20:03
Forum: GPS und Software
Thema: garmin etrex vista hcx - 2 Karte aktivieren - wie ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4567

Re: garmin etrex vista hcx - 2 Karte aktivieren - wie ?

Hi,

ja, und dann hast Du oben eine Reihe von "Reitern" für verschiedene Optionen.
Die kannst Du mit links-rechts am Click-Stick durchwählen.
Und eines davon zeigt Dir was alles für Karten installiert sind.

Michael
von Michael
21.05.2009 - 17:25
Forum: GPS und Software
Thema: garmin etrex vista hcx - 2 Karte aktivieren - wie ?
Antworten: 4
Zugriffe: 4567

Re: garmin etrex vista hcx - 2 Karte aktivieren - wie ?

Hallo,

im Menü der Kartenansicht kann man sehen, welche karten installiert sind.
Und dort auch die einzelnen Kacheln ein/aus-schalten.

Michael
von Michael
17.05.2009 - 15:15
Forum: GPS-Empfänger
Thema: [S] Deutsches Handbuch (pdf) für den ersten eTrex Vista
Antworten: 1
Zugriffe: 1755

Re: [S] Deutsches Handbuch (pdf) für den ersten eTrex Vista

Hallo Thomas, das gibt es nicht offiziell. Garmin hatte damals die Politik, dass die Ländervertretungen sich selbst um die Handbücher (Übersetzung, Druck etc.) kümmern mussten und die wollten nicht, dass es dann ohne sie verbreitet wird. Deswegen gibt es kein pdf-File. Es gab leider auch keine Erlau...