Die Suche ergab 697 Treffer

von Hagen.Felix
31.10.2020 - 10:22
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 54
Zugriffe: 40597

Re: u-blox F9

ublox hat übrigens für das F9P eine neue Firmware rausgebracht. 1.13 ist nun aktuell. Changelog https://www.u-blox.com/en/docs/UBX-20019211 Für viele vielleicht der interessanteste Punkt: SBAS wurde ergänzt. Zwar nicht ganz neu, aber gewiss auch jetzt noch höchst begrüßenswert! :mrgreen: http://www...
von Hagen.Felix
17.09.2020 - 12:19
Forum: GPS-Empfänger
Thema: c099-f9p Versatz
Antworten: 4
Zugriffe: 1419

Re: c099-f9p Versatz

... sehr interessant, dass irgendwie jede Bibliothek & verschiedene online Services unterschiedliche Ergebnisse liefern. ... Vermutlich dürften in vergangenen Jahren doch etliche Software-Entwickler unter Verwendung von Proj4 (bzw. diverser darauf beruhender Bibliotheken oder Halbfertigprodukte) re...
von Hagen.Felix
01.09.2020 - 12:25
Forum: GPS-Empfänger
Thema: c099-f9p Versatz
Antworten: 4
Zugriffe: 1419

Re: c099-f9p Versatz

Der Stein liegt im DHDN, SAPOS hingegen ist schon europäisiert. :wink:
von Hagen.Felix
02.08.2020 - 08:17
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 54
Zugriffe: 40597

Re: F9P-Testmessungen

... F9P-Produkte ... Antennenanschluss ... knapp 3,3 V ... unter ... "Pinwheel" ... Untergrenze ... 4,5 V Falscher Alarm diesbezüglich, obschon ansonsten (bzw. für die "richtigen" Pinwheels :mrgreen: ) jedoch durchaus zutreffend. :wink: Die von Bernd bei der o.g. Messung verwendete Antenne (https:/...
von Hagen.Felix
27.07.2020 - 08:59
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 54
Zugriffe: 40597

F9P-Testmessungen

... Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Die 2D-Abweichung beträgt ~ 5 mm. ... ... absolute Genauigkeit ... auf cm-Niveau ... zum Abgleich von Consumer-"GPS" Geräten gedacht ... Tatsächlich scheint das Fazit "ganz zufrieden" geradezu mustergültig für den Begriff des gepflegten Understatements g...
von Hagen.Felix
11.07.2020 - 00:14
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 54
Zugriffe: 40597

Re: u-blox F9

... bei mir sieht es etwas anders aus. Die SBAS Korrekturen scheint der F9P auch bei mir nur bei den GPS-Satelliten anzuwenden, aber die Sats der drei anderen GNSS scheint er mit zu nutzen. Da hatte ich wohl dummerweise doch ein klitzekleines Häkchen zuviel gesetzt ("integrity" in UBX-CFG-SBAS) ......
von Hagen.Felix
10.07.2020 - 09:01
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 54
Zugriffe: 40597

Re: F9P HPG 1.13

Hagen.Felix hat geschrieben:
10.07.2020 - 08:48
Anschließend eine weitere Aufzeichnung bei natürlich gänzlich unveränderter Antennenposition, jedoch unter Zufuhr des RTCM-Datenstroms einer VRS von SAPOS HEPS (VRS_3_4G_SN, http://www.ntrip.sachsen.de), wie erwartet mit einem quasi unverzüglichen RTK-Fix.
von Hagen.Felix
10.07.2020 - 08:51
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 54
Zugriffe: 40597

Re: F9P HPG 1.13

Zuerst ohne RTCM-Zufuhr, wobei sich in recht kurzer Zeit der nun zu erwartende DGNSS-Fix mit EGNOS eingestellt hat (SBAS manuell auf PRN 123 u. 136 eingestellt). Davon ein paar Minuten Datenausgabe aufgezeichnet, mit etlichen hierfür eigens aktivierten UBX-Nachrichten, deren Auswertung bei späterer...
von Hagen.Felix
10.07.2020 - 08:48
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 54
Zugriffe: 40597

Re: F9P HPG 1.13

Die kommenden Tage und Woche werden wohl zeigen, was der F9P nun also auch ohne RTCM-Zufuhr zu leisten vermag! Natürlich ohne irgendwelchen Anspruch auf Repräsentativität (oder gar Allgemeingültigkeit) hier nun mal ein erster Schnappschuss diesbezüglich. Also am Rande eines Feldwegs geparkt, Antenn...
von Hagen.Felix
06.07.2020 - 18:13
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 54
Zugriffe: 40597

F9P HPG 1.13

... nur noch erstaunt welche Leistungsfähigkeit in dem F9P ... die jetzt mit FW 1.13 verfügbaren SBAS/EGNOS-Korrekturen ... https://www.u-blox.com/en/docs/UBX-20019211 4 Firmware changes 4.1 New features ... SBAS support is added. SBAS (WAAS, EGNOS, MSAS, GAGAN) corrections are used when no RTCM co...
von Hagen.Felix
05.05.2020 - 02:10
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?
Antworten: 19
Zugriffe: 11790

Re: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?

steffgis hat geschrieben:
04.05.2020 - 19:47
... doch schon etwas länger die Version - u-blox M9 SPG 4.03 firmware - 27-Feb-2020 ...
Ja, aber bisher trotzdem noch immer im Status "Engineering sample" ...
von Hagen.Felix
03.05.2020 - 09:45
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?
Antworten: 19
Zugriffe: 11790

Re: Nur GPS mit EGNOS ?!

... bisherigen M9N-Exemplare (bzw. deren Firmware SPG 4.00) noch als "Engineering Samples" gelten und daher insbesondere Einschränkungen der Firmware-Funktionen bestehen. Vermutlich v.a. infolge Corona bestand der Status "Engineering sample / Advance information (Data based on early testing. Revise...
von Hagen.Felix
02.05.2020 - 20:37
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?
Antworten: 19
Zugriffe: 11790

Re: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?

... Anzeige 3D/DGNSS beim M9N das 'höchste der Gefühle', selbst mit SAPOS-Korrektur? Gibt es kein 3D/DGNSS/Fix oder Float? Das M9N ist ja kein RTK-Modul, selbst wenn es mit RTCM3-Nachrichten (z.B. einer VRS von SAPOS HEPS) gefüttert wird. Also nur Code-, jedoch keine Phasen-Korrekturen. Insofern is...
von Hagen.Felix
29.04.2020 - 14:25
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?
Antworten: 19
Zugriffe: 11790

Re: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?

... zum Vergleich ... Punktewolke ... bei 10min Datenaufzeichung ... Wie immer und insbesondere mit autonomen GNSS-Empfängern: Einmal ist keinmal! Die jeweiligen Zufallseffekte dominieren und überdecken den gesuchten systematischen Effekt (Leistungsunterschied M8N zu M9N) so stark, dass es m.E. woh...
von Hagen.Felix
01.03.2020 - 04:25
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?
Antworten: 19
Zugriffe: 11790

M9 SPG firmware version 4.03

... vermute, von u-blox eine diesen Mangel behebende Firmware-Aktualisierung erwarten zu können ... https://www.u-blox.com/en/docs/UBX-20009057 Jede Menge neuer bzw. obsolet gewordener NMEA-, UBX- und/oder RTCM-Nachrichten, aber leider offenbar noch kein "Mission accomplished" bzgl. SBAS. :roll: Wo...