Die Suche ergab 669 Treffer

von Hagen.Felix
30.08.2019 - 09:16
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Open Data & SAPOS HEPS
Antworten: 15
Zugriffe: 13769

SAPOS Sachsen nun für alle kostenlos

Der Weihnachtsmann hat kurzentschlossen sein Flugtaxi bestiegen, unterwegs noch schnell den Osterhasen zusteigen lassen und dann eine kleine Extratour nach Sachsen gestartet ... :D https://www.landesvermessung.sachsen.de/ Ob das wohl noch Prozente oder wenigstens Promille bei der Landtagswahl am kom...
von Hagen.Felix
28.04.2019 - 16:39
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + Sapos zeigt keine Satelliten an
Antworten: 6
Zugriffe: 1633

Re: RTKLIB + Sapos zeigt keine Satelliten an

lumbabue hat geschrieben:... aber mein Ziel ist die Genauigkeitserhöhung mit Codemessungen, also erstmal EPS.
Dann müsstest Du diese aber auch als Korrekturdaten im RTKNAVI verwenden und nicht als RTK-Basisstation.
von Hagen.Felix
28.04.2019 - 09:14
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Welches GPS für genaue GPS-Bestimmung im Wald
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Re: Welches GPS für genaue GPS-Bestimmung im Wald

Guggst Du http://alpentunnel.de/10_Epochial/30_Gotthard/20_Vermessung/40_2007/frame_epochial_Gotthard_vermessung2007.htm Sehr interessante und trotz ihres Detailreichtums noch gut verständliche Beschreibungen! Und unter http://alpentunnel.de/30_Vermessung/40_GPS/frame_vermessung_gps.htm sind dort a...
von Hagen.Felix
28.04.2019 - 09:04
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + Sapos zeigt keine Satelliten an
Antworten: 6
Zugriffe: 1633

Re: RTKLIB + Sapos zeigt keine Satelliten an

… warum die SAPOS EPS Satelliten erstmal nicht angezeigt werden? EPS ist keine (virtuelle) Basisstation, sondern nur ein Korrekturdatenstrom, vergleichbar z.B. am ehesten mit EGNOS. Als RTK-Basis hingegen müsste SAPOS HEPS zum Einsatz kommen. Nur ein kleiner Präfix-Buchstabe, aber ein fundamentaler...
von Hagen.Felix
22.04.2019 - 07:56
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Welches GPS für genaue GPS-Bestimmung im Wald
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Re: Welches GPS für genaue GPS-Bestimmung im Wald

... Bevor ich jetzt allerdings in ein neues und vermutlich teueres Pordukt investiere ... Diese Vorsicht ist absolut ratsam, denn vermutlich lägen auch mit der allerteuersten Technik die Chancen auf ein Scheitern des Messverfahrens recht hoch. Die physikalischen Probleme infolge einer dichten Belau...
von Hagen.Felix
18.03.2019 - 18:06
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteinbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 1279

Re: Grenzsteinbestimmung

… schaut derzeit so aus: Angesichts dessen, dass sogar Josep Miquel Olivart Llop selbst (der Inhaber von ArduSimple) vor der wohl etwas suboptimalen Belastbarkeit der aufgelöteten Micro-USB-Buchse warnte, hätte ich doch einige Sorgen vor einer "Sollbruchstelle" dort. Wenn ein Nachbessern mit dem Lö...
von Hagen.Felix
15.03.2019 - 00:31
Forum: Allgemeines
Thema: SAPOS bald kostenlos für alle?
Antworten: 5
Zugriffe: 3696

Re: SAPOS bald kostenlos für alle?

die Bezeichnung der Mountpoints ... wodurch unterscheiden die sich? RTFM, z.B. https://lvermgeo.rlp.de/fileadmin/lvermgeo/pdf/produktblaetter/ProduktbeschreibungRP_SAPOS_HEPS.pdf "Mountpointname (mountpoint): VRS_3_[n]G_[BL] (n=1 für GPS, n=2 für GPS, GLONASS, n=3 für GPS, GLONASS, Galileo; BL = 2s...
von Hagen.Felix
11.03.2019 - 19:38
Forum: Allgemeines
Thema: Suche DGPS Daten
Antworten: 4
Zugriffe: 592

Re: Suche DGPS Daten

… einfach fortlaufend Zeitpunkt und Abweichung … ganz so einfach dürfte es wohl nicht gehen. Offenbar liegt hier ja die Annahme zugrunde, es gäbe solche Aufzeichnungen mit den jeweiligen Differenzen zwischen den tatsächlich vor Ort autonom gemessenen Positionen und gleichzeitig jeweils sozusagen th...
von Hagen.Felix
10.03.2019 - 19:15
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteinbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 1279

Re: Grenzsteinbestimmung

… Das einfachste ist das ganze Selbst zusammen zu bauen. F9P + Windows Tablet, dazu Qgis ... Zum F9P dürfte es mittlerweile tatsächlich keine ernsthafte Alternative mehr geben. Höchstens vielleicht absolute Spitzenklasse (z.B. NovAtel OEM7 mit RTK für 3 GNSS auf je zwei Frequenzen), dann aber eben ...
von Hagen.Felix
05.03.2019 - 01:00
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteinbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 1279

Re: Grenzsteinbestimmung

... Fragestellung im Moment noch sehr allgemein ... Nun ja, angesichts v.a. dieser beiden Neuigkeiten, dass einerseits schon diverse kommerzielle RTK-Produkte so kostengünstig geworden sind und noch dazu SAPOS HEPS in einem Bundesland nach dem anderen bereits ganz ohne Taxameter zu laufen vermag, w...
von Hagen.Felix
19.02.2019 - 14:24
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 37
Zugriffe: 19634

Re: u-blox F9

... Nmea-string nur 12 sats angezeigt. … mehr als 12 sats nutzen kannst für die Berechnung deiner Position? Und ewig grüßt das Murmeltier. :mrgreen: Siehe z.B. unter http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=3713 … Also keine Sorge: Es werden gewiss auch bei Dir viel mehr als nur ...
von Hagen.Felix
18.02.2019 - 07:30
Forum: Allgemeines
Thema: Wie wirken sich Mehrfrequenzen aus
Antworten: 1
Zugriffe: 450

Re: Wie wirken sich Mehrfrequenzen aus

... oder erklärende Links zum Thema. Moin marki, zwar nur auf Englisch, darin jedoch m.E. recht anschaulich erläutert: https://spectrum.ieee.org/tech-talk/semiconductors/design/superaccurate-gps-chips-coming-to-smartphones-in-2018 Ansonsten siehe z.B. auch unter http://www.gpsforum.geospector.de/ph...
von Hagen.Felix
08.02.2019 - 01:22
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 37
Zugriffe: 19634

Re: F9P mit VRS3-4G-SN

Bedeutet das nun, dass L2C in Sachsen verfügbar ist? (oder bezog sich der Hinweis auf GAL + BDS? ) Es wäre ja durchaus sehr spannend welche Möglichkeiten in den einzelnen Bundesländern derzeit bestehen, vielleicht bekommen wir eine kleine Übersicht zusammen. ... Im Zweifelsfall einfach mal das gute...
von Hagen.Felix
29.01.2019 - 11:25
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 37
Zugriffe: 19634

F9P mit VRS3-4G-SN

Hagen.Felix hat geschrieben:Der RTK-Fix besteht praktisch sofort nach Start des Ntrip-Clients ...
... und wie es sich für einen ordentlichen RTK-Fix gehört, ist dessen Positionsstabilität dann auch wie erwartet. :D
von Hagen.Felix
29.01.2019 - 11:20
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 37
Zugriffe: 19634

F9P mit VRS3-4G-SN

... seit heute auch "VRS_3_4G_SN" in Sachsen. Kam also wie gerufen für den neuen F9P ... :mrgreen: Mit dem hat u-blox jetzt tatsächlich etwas auf den Markt gebracht, das auch den altgedienten Platzhirschen im RTK-Markt das Fürchten lehren könnte. :wink: Diese haben vielleicht noch bis jetzt unbesor...