Die Suche ergab 74 Treffer

von Kurt
04.08.2019 - 12:29
Forum: Allgemeines
Thema: Positionsbestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 3337

Re: Positionsbestimmung

Geospector hat geschrieben:
24.07.2019 - 11:13
Hallo Kurt,

mir ist da leider nichts bekannt, Roland wollte da evtl. mal nachfragen (soweit ich mich erinnere?)
Leider sind die Seiten ach nicht bei archive.org archiviert.

David
Hm, schade, waren echt gute Seiten.

Gruss Kurt
von Kurt
23.07.2019 - 23:15
Forum: Allgemeines
Thema: Positionsbestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 3337

Re: Positionsbestimmung

Hallo Leute, lang ist her. Nun hätte ich wiedermal eine Frage. "Damals" gabs eine Seite die das GPS-System technisch sehr anschaulich und gut/perfekt erklärt hat. Das gibt's aber nicht mehr, es kommen nur noch "Sterne". http://www.kowoma.de/endofservice.htm Ist diese Seite oder die Informationen vo...
von Kurt
06.02.2015 - 00:10
Forum: Allgemeines
Thema: Positionsbestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 3337

Re: Positionsbestimmung

Nachtrag vom 01.02.15 : (wen interessiert's ...) Bis zum Beweis des Gegenteils meine ich, das Bestimmen der Laufzeit-Unbekannten fixiert auch die Empfängerposition und macht eine weitere Korrektur überflüssig. Hallo Roland, danke für die Infos. Das was ich so intus habe lässt sich so zusammenfassen...
von Kurt
26.01.2015 - 20:32
Forum: Allgemeines
Thema: Positionsbestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 3337

Positionsbestimmung

Hallo Leute,

wird bei der Positionsbestimmung des Empfängers die Erdrotation (Laufzeit der/des Signals vom Sendepunkt zum Empfangspunkt) berücksichtigt oder nicht?
Wer kann dazu was sagen.


Kurt
von Kurt
04.09.2013 - 22:59
Forum: GPS und Software
Thema: Ergebnisbewertung nach RTKPOST
Antworten: 17
Zugriffe: 16689

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Hagen.Felix hat geschrieben:
Einfache Worte habe ich leider nicht zu bieten. :x

Aber unter http://gauss.gge.unb.ca/papers.pdf/SNR.memo.pdf ist es ganz annehmbar erläutert:
Danke, es wird schon ein bisserl heller.

Kurt
von Kurt
01.09.2013 - 23:57
Forum: GPS und Software
Thema: Ergebnisbewertung nach RTKPOST
Antworten: 17
Zugriffe: 16689

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Hallo Eingeweihte, "... und die Antenne liefert Signale, die min. 5-10dBHz über meinen bisherigen Ergebnissen liegt. kann mir jemand mit einfachen Worten sagen was damit gemeint ist. dBHz. Es muss mit der Bandbreite zusammenhängen. Ein Link wäre ganz recht. Kurt (ich kenne die dB Angaben bei einer H...
von Kurt
07.08.2013 - 22:37
Forum: GPS und Software
Thema: Ergebnisbewertung nach RTKPOST
Antworten: 17
Zugriffe: 16689

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Roland hat geschrieben:... und ich kann dazu zeigen, dass es Lieferanten gibt

Cantaq

GPS ist schon rätselhaft, Antennen noch mehr
Roland
Das scheint eine -ganz normale- 5/8 zu sein.

Kurt
von Kurt
06.08.2013 - 22:40
Forum: GPS und Software
Thema: Ergebnisbewertung nach RTKPOST
Antworten: 17
Zugriffe: 16689

Re: Ergebnisbewertung nach RTKPOST

Ein kurzer Blick in den Kalender zeigt zum Glück, dass wir weit genug vom ersten April entfernt sind. :idea: Was also bleibt, ist schlichtweg das pure Erstaunen! Oder auch Entsetzen? :shock: Frei nach dem Motto: Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ... :roll: So eine Lamda/4 bei Fernseh...
von Kurt
23.07.2013 - 00:27
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsauswertung und Erdrotation
Antworten: 31
Zugriffe: 25528

Re: Positionsauswertung und Erdrotation

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen... Ja Rene, sehr! Ich verstehe dass du dich mit der Genauigkeit, und den sie beeinflussenden Faktoren der SAT-Bahnen beschäftigst. Kann/wird für zukünftige Posbestimmungen und daraus ableitbaren Verbesserungsverfahren sehr nützlich sein. Ich versuche...
von Kurt
22.07.2013 - 22:32
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsauswertung und Erdrotation
Antworten: 31
Zugriffe: 25528

Re: Positionsauswertung und Erdrotation

Diese Terme sollen die harmonischen Effekte von Inklination, Radius und geod. Breite beschreiben. Hallo Rene, mir fehlt der Hintergrund um all deine Angaben zu verstehen. Was sind "harmonische Effekte"? Meines Wissens nach, werden die Orbitparameter der Satelliten im US Space Command mit einem Kalm...
von Kurt
20.07.2013 - 23:35
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsauswertung und Erdrotation
Antworten: 31
Zugriffe: 25528

Re: Positionsauswertung und Erdrotation

Hallo Rene, danke für den Beitrag. ich schreibe zufällig gerade meine Masterarbeit über Orbitbestimmung von geostationären Satelliten. Erst mal zu dieser Annahme: "Der Satellit hat ein v von Null." Das ist nicht korrekt. Der Satellit hat im ECEF Koordinatensystem annähernd die Geschwindigkeit Null, ...
von Kurt
08.07.2013 - 18:34
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsauswertung und Erdrotation
Antworten: 31
Zugriffe: 25528

Re: Positionsauswertung und Erdrotation

Hallo Roland, guter Hinweis. Ein kleiner Hinweis: Laserreflektoren Das bedeutet dann (GeoSAT angenommen) dass das Signal kerzengerade (Aus Sicht der Erde und WGS 84) zum SAT rauf und auch wieder runterkommt ( 2*v/c), denn der SAT bewegt sich ja nicht, hat ein v von Null. Es würde sich also überhaupt...
von Kurt
07.07.2013 - 13:53
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsauswertung und Erdrotation
Antworten: 31
Zugriffe: 25528

Re: Positionsauswertung und Erdrotation

Bei der Systemzeitübertragung zu stationären Empfängern wird gesagt dass dabei die Ortsveränderung (Wegdrehweite wegen der Erdrotation(deine "55"m)) berücksichtigt wird, beim NAVI und co. anscheinend nicht. Wo steht denn das es bei Navi's nicht gemacht wird? Ich hab keine Ahnung ob irgendwo steht D...
von Kurt
06.07.2013 - 13:10
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsauswertung und Erdrotation
Antworten: 31
Zugriffe: 25528

Re: Positionsauswertung und Erdrotation

Beim GPS -bewegen- sich die Punkte nicht, es wird die Laufzeit zwischen zwei Punkten (quasi ruhend) gemessen, deswegen weil vom Signal ein "infinestimal" kurzer Moment genommen wird (Flanke eines Bits), dadurch wird die Bewegung des Senders/Empfängers ausgeschaltet. Wenn sich die Punkte nicht beweg...
von Kurt
05.07.2013 - 18:35
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsauswertung und Erdrotation
Antworten: 31
Zugriffe: 25528

Re: Positionsauswertung und Erdrotation

Bei der Posbestimmung des SAT durch Laser anscheinend nicht, da läuft das Signal so als würde die Erde sich nicht "wegdrehen". Ein ganz entschiedenes Jein. Ich bin absolut kein SLR-Experte, aber unterm Strich misst man nur die Entfernung zwischen zwei, sich bewegenden Punkten, durch Laufzeitmessung...