Die Suche ergab 21 Treffer

von oekoplaner
27.07.2015 - 21:29
Forum: GPS und Software
Thema: Qgis
Antworten: 17
Zugriffe: 17841

Re: Qgis

Also ich sach mal, ich kenne mich so halb damit aus. Arbeite im Job viel mit ArcGIS und wir überlegen, irgendwann von ArcGIS zu QGIS zu wecheln. Bin deshalb dabei, mich so'n bissel damit zu beschäftigen.
Also wenn du konkrete Fragen hast, schieß einfach mal los.

Grüße
Holger
von oekoplaner
19.06.2015 - 09:28
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 29796

Re: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

Habe gestern noch einen Versuch dazu durchgeführt, mich in das Thema NMEA-Sentences eingelesen und nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Danach glaube (!!) ich, dass ich das Problem jetzt einigermaßen durchschaue. In meinen Optionen für RTKNavi habe ich unter "Output -> Datum / Height" den Wert "Ell...
von oekoplaner
18.06.2015 - 16:46
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 29796

Re: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

Moin Holger, liegt vielleicht hier der Lösungsansatz? http://www.bkg.bund.de/DE/Bundesamt/Geodaesie/RefSys/RefHoehe/Hoehe05__node.html__nnn=true Viele Grüße, Hagen Nee, glaube ich nicht. Wenn ich unter http://www.bkg.bund.de/DE/Bundesamt/Geodaesie/GeodIS-WA/WApp/GidBer/gidber00__node.html__nnn=true...
von oekoplaner
18.06.2015 - 00:37
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 29796

Re: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

Ich hole meinen eigenen Thread nochmal aus der Versenkung. Ich will mit dem NVS NV08C-CSM + Novatel 701GG Punkte im Gelände mit Höhe aufnehmen. RTKNavi errechnet mit SAPOS HEPS Korrekturdaten eine RTK-Lösung und stellt sie via gpsd lokal (Port 127.0.0.1) als NMEA0183-Stream zur Verfügung. Der gpsd S...
von oekoplaner
15.05.2015 - 14:56
Forum: GPS und Software
Thema: GPSBabel
Antworten: 12
Zugriffe: 11781

Re: GPSBabel

GlobalMapper 500USD... :shock: Eigentlich was ich (auch) suche. Ich würde gerne meine eigene Karte erstellen damit ich sie in div. Programmen anzeigen lassen kann. Gibt es eine günstigere alternative dazu? "Eigene Karte erstellen" kann vieles bedeuten. Aber schau dir doch mal QGIS an - ist Freeware...
von oekoplaner
25.04.2015 - 17:44
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 29796

Re: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

Zusammengefasst finde ich es halt schade, dass SAPOS HEPS Transformationsinformationen liefert, ich diese in RTKLib aber nicht nutzen kann, obwohl dieses für einen mit dem Programm vertrauten Prgrammierer IMHO leicht implementierbar wäre. Kann jemand, der Zugang zu den SAPOS HEPS hat, einen Ausschn...
von oekoplaner
13.10.2014 - 21:49
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 29796

Re: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

Hallo orion, schön dass nochmal jemand das Thema aus der Versenkung holt! :D Die von dir beschriebenen Vorgehensweisen halte ich im Sportbereich für gut geeignet. Aber ich wollte auf die Anwendung in der Vermessung hinaus. Vor der Anschaffung des NV-08C hier im Büro war ich skeptisch, ob man damit ü...
von oekoplaner
19.09.2014 - 12:03
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 29796

Re: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

die Auswertung der RTCM-Messages durch RTK-Lib erfolgt bislang nicht ! Da müssten wir mal höflich bei Herrn Takasu anfragen, ob dies ein mögliches Feature im nächsten RTK-Lib-Release sein könnte. Mit der Auswertung der übermittelten RTCM-Transformationsmessages werden z.B. in Deutschland hochgenaue...
von oekoplaner
18.09.2014 - 22:08
Forum: GPS und Software
Thema: RTKNAVI & QGIS für Rover-Anwendungen
Antworten: 12
Zugriffe: 14092

Re: RTKNAVI & QGIS für Rover-Anwendungen

allerdings werden dabei nur zweidimensionale Koordinaten aufgezeichnet - die Höheninformation geht also verloren. :| Was spricht gegen die Spalte "elevation" bei den Attributen ? Vielleicht übersehe ich etwas ... aber bei mir gibt es solch ein Attribut nicht. Natürlich könnte ich im Shapefile ein s...
von oekoplaner
18.09.2014 - 16:00
Forum: GPS und Software
Thema: RTKNAVI & QGIS für Rover-Anwendungen
Antworten: 12
Zugriffe: 14092

Re: RTKNAVI & QGIS für Rover-Anwendungen

Ich habe jetzt hier QGIS auf einem Tablet-PC installiert und die Kopplung von RTKNavi an QGIS funktioniert einwandfrei. Das Erfassen von Punkt- und Linienfeatures in Shapefiles funktioniert ebenfalls, allerdings werden dabei nur zweidimensionale Koordinaten aufgezeichnet - die Höheninformation geht ...
von oekoplaner
18.09.2014 - 15:48
Forum: GPS und Software
Thema: RTKNAVI @ Windows via Bluetooth SPP
Antworten: 10
Zugriffe: 24378

Re: RTKNAVI @ Windows via Bluetooth SPP

Ich habe mittlerweile das Tablet in Betrieb genommen, das hier im Büro für den Einsatz mit GPS + RTKLib angschafft worden ist (Dell Venue 11 Pro mit Z3770 Prozessor). Beim Koppeln des NVS NV08C-CSM an das Gerät stand ich wieder vor dem oben beschriebenen Problem und da das Gerät nicht nur von mir so...
von oekoplaner
08.09.2014 - 14:07
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 29796

Re: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

Uii, da habe ich ja ein Fass aufgemacht! :wink: Auja, teste doch mal, ob das mit deinem Empfänger was bringt. Also intern benutzt rtklib EGM96 mit der Auflösung von einem Grad. Hier: http://earth-info.nga.mil/GandG/wgs84/gravitymod/egm2008/egm08_gis.html kannst du EGM2008 mit einer Auflösung von 2.5...
von oekoplaner
05.09.2014 - 14:34
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid
Antworten: 24
Zugriffe: 29796

Höhe über Geoid <-> Höhe über Ellipsoid

Hallo zusammen! Ich versuche gegenwärtig, den bei uns im Büro angeschafften NVS NV08C-CSM einsatzklar zu machen. Ein Thema, das mich dabei noch beschäftigt, ist die möglichst einfache Umrechnung von Ellipsoidhöhen in NHN-Höhen. Im Moment sehe ich zwei Ansätze in RTKNavi, bei denen ich aber jeweils n...
von oekoplaner
16.07.2014 - 15:14
Forum: GPS und Software
Thema: RTKNAVI & QGIS für Rover-Anwendungen
Antworten: 12
Zugriffe: 14092

Re: RTKNAVI & QGIS für Rover-Anwendungen

Mit der Einstellung "gpsd" findet QGIS bei mir nichts. Aber es klappt mit "Autodetect".

Grüße

Holger
von oekoplaner
16.07.2014 - 14:38
Forum: GPS und Software
Thema: RTKNavi - Probleme beim Einstieg
Antworten: 8
Zugriffe: 8444

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Hallo Holger, Stell im Reiter Positions / Base station auf RTCM, dan hat das Programm die richtige Koordinaten der Basis. Grüße Pieter. Das war der entscheidende Hinweis!! 8) Jetzt kriege ich nach 1 - 2 Minuten eine Float-Lösung und ndach 9 Minuten eine anscheinend stabile Fix-Lösung! Vielen Dank f...