Die Suche ergab 14 Treffer

von Yups
28.02.2019 - 11:33
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 51
Zugriffe: 34074

Re: u-blox F9

Moin Spunky! Das liegt vermutlich an der erhöhten Datenrate die den Paketpuffer voll laufen lässt. Schau mal im MessageView->UBX nach der Auslastung der Ports. Ich vermute da ist ein UART am Anschlag. NMEA produziert mit den 4 GNSS schon eine ziemliche Datenflut. Lösung: Baudrate erhöhen, NMEA deakt...
von Yups
24.02.2019 - 23:28
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 51
Zugriffe: 34074

Re: u-blox F9

Danke Dir Hagen!

Hier zwei Screenshots von meinem F9P heute im Garten, SAPOS Niedersachsen VRS-3-2.
Bild
Bild

Die Geschichte mit L2CM und CL habe ich noch nicht ganz verstanden...
von Yups
31.01.2019 - 20:09
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 51
Zugriffe: 34074

Re: F9P mit VRS3-4G-SN

... seit heute auch "VRS_3_4G_SN" in Sachsen. Kam also wie gerufen für den neuen F9P ... :mrgreen: MoinMoin! Bedeutet das nun, dass L2C in Sachsen verfügbar ist? (oder bezog sich der Hinweis auf GAL + BDS? ) Es wäre ja durchaus sehr spannend welche Möglichkeiten in den einzelnen Bundesländern derze...
von Yups
03.03.2018 - 01:08
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 51
Zugriffe: 34074

Re: u-blox F9

Super, es geht weiter!

Wenn so ein F9 Empfänger für unter 1000€ zu bekommen ist, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Endlich scheint es Alternativen zu den sündhaft teuren Mehrfrequenzempfängern der Platzhirsche zu geben.
von Yups
27.01.2016 - 23:36
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8N Firmware 3.01
Antworten: 41
Zugriffe: 48104

Re: u-blox M8N Firmware 3.01

Ja immerhin!

Aber RAWX fehlt ja noch... :(

M8T und M8N unterscheiden sich nur duch Fuse Bits Bei RAWX steht "Feature restricted to products with a particular e-Fuse setting".
von Yups
27.01.2016 - 23:02
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8N Firmware 3.01
Antworten: 41
Zugriffe: 48104

Re: u-blox M8N Firmware 3.01

Die Kombinationen sind leider sehr ausbaufähig.

Anbei nochmal ein Screenshot der Möglichkeiten.

Ein Kleinigkeit gibt es aber noch. RAW-SFRBX ist nun bei allen Empfängern der M8 Serie aktivierbar. "Used to be restricted to certain products, now a standard feature"
von Yups
27.01.2016 - 19:53
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox M8N Firmware 3.01
Antworten: 41
Zugriffe: 48104

Re: u-blox M8N Firmware 3.01

Läuft bei mir auch! NEO-M8T

Habe sogar schon 2 Galileo Sats reinbekommen :D
von Yups
15.11.2015 - 21:59
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTK Base Funkstrecke mit RTCM oder direkt?
Antworten: 3
Zugriffe: 4770

RTK Base Funkstrecke mit RTCM oder direkt?

Hallo zusammen! Ich experimentiere seit einiger Zeit mit zwei Ublox M8T Empfängern und jeweils einer TW3400 Antenne. Mein Ziel ist es ein einfaches statisches RTK System mit einer Genauigkeit von ca. 10cm aufzubauen. Der Ublox Empfänger der Basis soll mit einer seriellen Funkstrecke die RAW-Daten (R...
von Yups
07.11.2015 - 15:15
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB auf Android-Geräten
Antworten: 34
Zugriffe: 49714

Re: RTKLIB auf Android-Geräten

So, gerade mal ausprobiert. (RTK+) Leider funktionieren NUR die USB-Seriell Chipsätze von FTDI, nicht die SILABS. Da fehlt wohl der entsprechende Treiber :( Weiterhin scheint die Kompatiblität der M8T Chips von Ublox noch nicht implementiert zu sein. Ich kann sie nur mit den Startup Kommandos für di...
von Yups
20.10.2015 - 17:39
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB auf Android-Geräten
Antworten: 34
Zugriffe: 49714

Re: RTKLIB auf Android-Geräten

Super, dankeschön! :)

Wann kommt die nächste aktualisierung ? :mrgreen: :wink:

Sehe gerade, P11 ist ja die allerneuste. Dann müssen wir wohl auf das offizielle Release warten.
von Yups
17.09.2014 - 00:34
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Erfahrungen mit RTKnavi mit NEO7P und IGS
Antworten: 11
Zugriffe: 13304

Re: Erfahrungen mit RTKnavi mit NEO7P und IGS

Was verwendest du da genau für einen Korrekturstream? -> okay, sind ultrapid clocks.
Versuche mal die Einstellung "Broadcast +SSR APC" unter Satellite Ephemeris/Clock. Sofern ich das Handbuch richtig verstanden habe, sorgt es erst dafür, dass der Korrekturstream genutzt wird.
von Yups
30.08.2014 - 13:07
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 67551

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Jetzt halte mal deine Ergebnisse nicht so lange zurück ;-(
von Yups
23.08.2014 - 13:49
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 67551

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Hallo Hagen, danke für deine ausführliche Antwort! Schade dass GLONASS noch nicht unterstützt wird, da es in meinen Augen für uns Europäer einen ganz anständigen Vorteil bietet. Ich nutze seit kurzem ein M8N für ein unbemanntes Flugzeug um damit Fotos zu machen, da merkt man die Vorzüge des M8N scho...
von Yups
19.08.2014 - 22:46
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 67551

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal entschuldigen, dass ich hier so in den Infothread reinplatze.

Kann man jetzt ein ganz normales Ublox M8N mit vernünftiger Antenne für RTKLIB nutzen?
z.B. dieses hier?
http://www.csgshop.com/product.php?id_product=170

Viele Grüße
Yannick