Die Suche ergab 15 Treffer

von AxelRock
27.03.2016 - 08:47
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8P
Antworten: 55
Zugriffe: 51948

Re: u-blox NEO-M8P

Mit den Magellan Empfängern ging das vor über 10 Jahren schon auf 1 cm genau. Die Basis war nach 5 Minuten fertig. Ich nehme an, es wird dann aus der Wolke der wahrscheinlichste Punkt genommen und ab dann die jeweilige Abweichung berechnet und an den Rover gesendet. Damit wird das, z.B. Flächenaufma...
von AxelRock
26.03.2016 - 15:12
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8P
Antworten: 55
Zugriffe: 51948

Re: u-blox NEO-M8P

Hallo allerseits, für meine allermeisten Anwendungen für diese Art der GPS Punktaufnahme stelle ich die Basis an geeigneter Stelle im Gelände auf, mit der „Survey-in“- Einstellung misst sich die Basis in 3 – 5 Minuten selbstständig ein, dann kann man mit dem Rover los marschieren. Da meist zu Fuß, s...
von AxelRock
26.03.2016 - 11:05
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo an alle „Grenzsteinsucher“ Die Anzahl der Zugriffe auf dieses Thema beträgt zur Zeit 10111. Das finde ich sehr bemerkenswert. Meine GPS- Aktivitäten kommen immer wieder mal zum Erliegen, nun möchte ich mal berichten, was sich bisher getan hat. Ich hatte mir ein 8“ billig Tablett bestellt, das ...
von AxelRock
26.09.2015 - 10:43
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo Hagen, ich habe heute morgen festgestellt, das das Signal doch bei der moving map app auf dem Nexus Tablett ankommt. Der Ntrip- Client von Lefebure hat eine „Allow Mock Locations“ Funktion. Allerdings habe eine Zeit lang genau nach diesem Button auf dem Nexus Tablett gesucht, bis ich merkte, d...
von AxelRock
25.09.2015 - 17:56
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo miteinander, nachdem ich einige Zeit nichts mehr gemacht habe, bin ich nun dabei, die Genauigkeit des NEO-M8N, der momentan an ein Android nexus 7 Tablett per BT sendet, mit Sapos EPS zu verbessern. http://www.lvermgeo.rlp.de/index.php?id=2976 Hier war man sehr freundlich und zuvorkommend, und...
von AxelRock
29.09.2014 - 15:53
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo Roland, keine Bange, ich kann das alles schon richtig einordnen. Ich bin ein großer Fan von GPS und in meiner Euphorie verwechsle ich schon mal Vermessung mit Positionsbestimmung. Vor ca 8 Jahren kaufte ich eine Ashtech Pro Mark 2 Vermessungsausrüstung. Mit den beiden Magellan kommt man in der...
von AxelRock
27.09.2014 - 08:20
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo Roland, Hallo Stefan, ich weiß, das Wort "Zentimeter" sollte ich nicht benutzen. Beim einpassen der jpg Karten in Locus über 4 Passpunkte errechnet Locus die Pixelabweichungen der von Hand eingegebenen Koordinaten. Arbeitet man dabei genau, gibt Locus zu jedem Passpunkt 0,00 m Fehler aus. Das ...
von AxelRock
21.09.2014 - 08:12
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo allerseits, mit der Möglichkeit, über den „i“ Button die Koordinaten zentimetergenau angezeigt zu bekommen, kann man die referenzierten Karten auch im Zentimeter Bereich in Locus platzieren. Locus macht ein KMZ daraus, die man dann einzeln abrufen kann. Leider ist eine nachträgliche Verbesseru...
von AxelRock
16.09.2014 - 10:32
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo Stefan, hab gerade nachgeschaut, tatsächlich kann man in Locus alle möglichen Koordinatensysteme voreinstellen. Hätte ich von Anfang an etwas genauer hingeschaut, wären meine Karten um einige dm besser. Danke dir auch für diesen Wink :) Am nächsten verregneten Sonntag werde ich meine Karten au...
von AxelRock
16.09.2014 - 09:02
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo Stefan,
danke für den Tip, tatsächlich ist die Abfrage mit i genauer. Allerdings muss man noch vom x y auf Lat Lon umrechnen, was bei der xyz abfrage schon dabei ist.
Gibt es einen Online- Umrechner?

Gruß, Axel
von AxelRock
16.09.2014 - 06:25
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo Stefan, genau, ich suche mir auf dem zuvor erstellten Flurkarten- jpg einen Koordinatenpunkt im Bereich der Ecken und markiere diesen im Referenzierungsmodus in Locus auf dem Tablet. Auf dem PC habe ich zeitgleich den gleichen Flurkartenartenausschnitt geöffnet auf dem http://map1.naturschutz....
von AxelRock
15.09.2014 - 20:07
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo Stefan, die Referenzierung wird auf dem Touchscreen gemacht. Ein Pixel = 20 cm, dazu etwas ungenau geklickt = nochmal 20 cm. Also wenn man sich Mühe gibt ist die Genauigkeit um die 0,50 m. Auf dem CISS Server war ich schon. Etwas umständlich und langsam. Der Lanis Server ist besser, die Flursu...
von AxelRock
15.09.2014 - 15:48
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

@ Stefan, mit AutoCad habe ich damals rumgefuhrwerkt auf meinem 486er DOS Rechner :) Ich werde mir die Apps bei Gelegenheit mal ansehen, jedoch bin ich überzeugter Locus pro Fan. Was die Karten angeht, klar kann man von den Landesvermessungsämtern Raster- und Vektorkarten kaufen. Ich lade die Karten...
von AxelRock
14.09.2014 - 18:53
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Re: Grenzsteine suchen

Hallo Roland, schönes Bild, die beiden laufen gebannt auf ihr Display starrend vorwärts bis die Köppe zusammenstoßen. :) Ich möchte das was ich mit Grenzsteinsuche meine etwas erläutern. Es geht fast immer um Flurstücke in der Land- oder Forstwirtschaft. Hierbei herrscht in der Regel Einigkeit darüb...
von AxelRock
14.09.2014 - 14:23
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Grenzsteine suchen
Antworten: 32
Zugriffe: 52585

Grenzsteine suchen

GPS ist ein Segen für die Menschheit. Als ich noch mit Karten in Fahrzeugen oder engen Cockpits hantieren musste kam es mir wie Zauberei vor, dieses kleine Kästchen, das Garmin GPS3. Das Streichholzschachtel große monochrome Display führte uns sicher überall hin. Eine Parade- Anwendung für GPS ist, ...