Die Suche ergab 30 Treffer

von u-Bloxer
04.08.2016 - 19:14
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Fragen zum M8T und Praxisergebnisse...
Antworten: 32
Zugriffe: 34142

Re: Fragen zum M8T und Praxisergebnisse...

Hey, das sind ja erstklassige Ergebnisse. Ich habe noch eins zweis spezielle Fragen: - wie genau sendest du deine Korrekturdaten ich nehm mal an das sind RTCM3 Daten zum Rover ? (Radio Modul, BlueTooth?) -> oder hast du bisher einfach nur deine Daten jeweils von der Basis und vom Rover aufgenommen u...
von u-Bloxer
02.08.2016 - 15:34
Forum: GPS und Software
Thema: Build RTKLIB
Antworten: 21
Zugriffe: 18626

Re: Build RTKLIB

Mal kurz hier ne frage vorab: gibt es eine dauerhaft kostenlose Version von Qt die man benutzen kann um RTKLIB von Jens zu builden? Liebe Grüße PS: und vielen Dank Jens für deine Mühe für den Port ich habs auch schonmal mit dem kompilieren versucht und es hat geklappt. Jedoch hatte ich nur eine Test...
von u-Bloxer
31.07.2016 - 21:51
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB Post processing (-Warum werden .nav Daten benötigt?)
Antworten: 0
Zugriffe: 1928

RTKLIB Post processing (-Warum werden .nav Daten benötigt?)

Hey, ich experimentiere immer ganz freudig mit RTKLIB rum. Nun wollte ich mal fragen wie ihr so eure Daten damit auswertet. (Ich verwende einen NEO-M8P-2) Also es geht im speziellen um das RTKPOST-Tool: - ich mach das bisher imer so: im 1. Feld (Rover) stelle ich eine .obs Datei rein (die mit der RA...
von u-Bloxer
31.07.2016 - 21:38
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8P
Antworten: 55
Zugriffe: 53312

Re: u-blox NEO-M8P

alles klar danke. Das heißt dann wohl nein. Jap weil dieses Dokument habe ich auch gesehen.

War mir bloß unsicher, denn ich dachte der M8P und M8T unterscheiden sich nicht so stark.
von u-Bloxer
30.07.2016 - 18:56
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8P
Antworten: 55
Zugriffe: 53312

Re: u-blox NEO-M8P

Ich wollte auch mal kurz ne Frage zu dem NEO-M8P modul stellen. Wie ich in einem anderem Thread gelesen habe gelang es wohl dem ein oder anderen ein 10Hz update rate zu bekommen und zwar für GPS und für GLONASS (mit der FW 3.01) nun die Frage ob das mit dem M8P modul auch zu erreichen ist. Bei mir h...
von u-Bloxer
21.07.2016 - 11:57
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8P
Antworten: 55
Zugriffe: 53312

Re: u-blox NEO-M8P

kurz mal ne Frage:


Was sind denn die Vorteleile von:
UBX_M8_301_HPG_111? im Vergelich zu 3.01


LG
von u-Bloxer
12.07.2016 - 14:32
Forum: GPS und Software
Thema: Darstellen von geloggten Daten
Antworten: 13
Zugriffe: 11018

Re: Darstellen von geloggten Daten

jap die geringe Größe des flash-speichers war mir bekannt. Doch genau dieses logging meinte ich .... :) So nun sind wir uns ja alle einig, dass der interne flash speicher gerade fürs loggen von rohdaten nicht herangezogen werden kann. Daher nun die frage wie recorded ihr rohdaten? was für zusätzlich...
von u-Bloxer
12.07.2016 - 11:27
Forum: GPS und Software
Thema: Darstellen von geloggten Daten
Antworten: 13
Zugriffe: 11018

Re: Darstellen von geloggten Daten

Danke Felix.

Und das heißt insbesondere keine rohdaten sind damit loggbar.
von u-Bloxer
12.07.2016 - 09:10
Forum: GPS und Software
Thema: Darstellen von geloggten Daten
Antworten: 13
Zugriffe: 11018

Re: Darstellen von geloggten Daten

Klar kann man NMEA komplett deaktivieren. Ja man kan NMEA daten komplett deaktivieren sodass sie nicht mehr erscheinen z.B. auf der Usb schnittstelle. Aber wenn du daten loggst also auf dem internen uBlox chip speicherst dann werden immer diese 3 sentences gespeichert. Ich hab es zumindest nicht ge...
von u-Bloxer
12.07.2016 - 07:29
Forum: GPS und Software
Thema: Darstellen von geloggten Daten
Antworten: 13
Zugriffe: 11018

Re: Darstellen von geloggten Daten

Ne also wenn man Daten wirklich auf den Flash speicher eines ublox chips loggen möchte dann werden standartmäßig immer die folgenden NMEA sentences GPRMC und GPGGA sowie der satz von ublox PUBX,00. Daran kann man leider nichts ändern. Wenn man tatsächlich an die rohdaten dran will muss man diese woh...
von u-Bloxer
05.07.2016 - 17:12
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox NEO-M8P
Antworten: 55
Zugriffe: 53312

Re: u-blox NEO-M8P

Nun ist natürlich auch die Frage ob die "30sec Regel -also 5Hz" auch für das C94-M8P Modul gilt.
von u-Bloxer
30.06.2016 - 19:24
Forum: GPS und Software
Thema: Darstellen von geloggten Daten
Antworten: 13
Zugriffe: 11018

Re: Darstellen von geloggten Daten

wie gesagt (1) enthält die RXM-SFRBX und RXM-RAWX Rohdaten

und (2) enthält diese nicht.


Die Frage ist kann man beeinflussen welche Daten geloggt werden? Denn ich glaube fast, dass
sich das nicht beeinflussen lässt ... . :(
von u-Bloxer
29.06.2016 - 20:04
Forum: GPS und Software
Thema: Darstellen von geloggten Daten
Antworten: 13
Zugriffe: 11018

Re: Darstellen von geloggten Daten

Jop die UBX-RXM-RAWX und UBX-RXM-SFRBX messages habe ich aktiviert. Nun habe ich auch herausgefunden, dass wenn ich zusätzlich die RXM-MEASX message aktiviere, und dann ein solches File mit uCenter recorde also auf dem PC direkt speichere dann kann ich solch ein .ubx File mit RTKCON in ein .obs und ...
von u-Bloxer
28.06.2016 - 18:54
Forum: GPS und Software
Thema: Darstellen von geloggten Daten
Antworten: 13
Zugriffe: 11018

Darstellen von geloggten Daten

Hey, ich habe mal versucht Daten zu loggen mit dem Ublox Neo-M8T Receiver ich habe. Anschließend habe ich den Receiver per USB mit dem PC verbunden und mir die geloggten Daten übertragen. Nun möchte ich diese ganz gerne mittels RTKLIB plotten. (Es handelt sich um einen static Versuch). Ausschnitt au...
von u-Bloxer
23.06.2016 - 22:42
Forum: Allgemeines
Thema: Präzises Low Cost GPS Projekt
Antworten: 40
Zugriffe: 49095

Re: Präzises Low Cost GPS Projekt

Jop eine sehr interssante Sache :)