EGNOS-Satellit mit ID 51 ?!

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
eoll

EGNOS-Satellit mit ID 51 ?!

Beitrag von eoll » 25.11.2004 - 03:33

Hallo,

als ich gestern Abend so gegen 19:00 Uhr versucht habe ein EGNOS-Korrektursignal mit meinem Garmin Geko 201 zu empfangen, sah ich zum ersten Mal den Satelliten mit der ID 51, allerdings nur die ID jedoch keien Signalbalken. Ich habe es bisher auch erst ein einziges Mal geschafft, ein EGNOS-Korrektursignal zu bekommen, für ca. 10 Sekunden. Bisher habe ich jedoch nur die Satelliten mit den IDs 33, 37 und 39 auf der Satellitenseite des Geko 201 gesehen. Es waren erwartungsgemäß immer Graue Signalbalken zu sehen, da EGNOS ja noch ESTB heisst :wink: . Weiss irgendwer etwas über den Satelliten mit der ID 51 (Garmin-SAT-ID) Falls es jemandem hilft:

ich stand an folgender Position (WGS84) beim Empfang des Satelliten 51:

N 52° 59.099
E 010° 35.231

Danke für Infos im voraus
EOLL

Wapi

re: garmin sat-id 51

Beitrag von Wapi » 25.11.2004 - 21:14

Hallo eoll,
habe die gleiche Beobachtung wie du am Sonnabend, den 20.11.04 gemacht.
Mehr kann ich dir aber auch nicht dazu sagen :wink:
außer: "Du bist nicht allein..."

Gruß wapi

Wapi

re:

Beitrag von Wapi » 12.12.2004 - 18:06

Hallo eoll,
habe mir noch mal den Satellitenstatus von GPS und EGNOS angeschaut. Dort gab es keine neuen Informationen zu Satelliten, die der Sat-ID 51 entsprachen.
Daraufhin ließ ich mein etrex Legend mit eingeschaltetem WAAS/EGNOS mal etwas in Betrieb liegen. Auf der Sat.seite erschien u.a. das Sat-Symbol 50, welches nach kurzer Zeit in Sat-ID 51 und dann in Sat-ID 37 wechselte. Weil es ja augenscheinlich derselbe Sat. ist, denke ich, es handelt sich um ein Empfangsproblem. Entweder sind die Abschattungen am Empfangsort zu stark (gegenüber im Süden steht ein höheres Haus) oder das GPS wertet das Signal nicht richtig ( Signalbalken war nicht vorhanden).

Weiterhin waren die EGNOS-Sat. 33 und 39 (immer nur kurzeitig, mit grauen S.balken) zu empfangen.
Ausgewertet hat der GPS-Empfänger alle diese Signale nicht.

Demnächst probier ich mal den Empfang auf freien Feld aus. Mal sehen, was dann angezeigt wird.

Wapi

Antworten