Facharbeit Physik

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Facharbeit Physik

Beitragvon hansi0815 » 12.01.2009 - 22:08

Hallo,
ich bin auf eure Seite gestoßen und habe eine Frage. Ich möchte in Physik Facharbeit machen und habe verzweifelt nach Themen gesucht. GPS interessiert mich schon seit langer Zeit und ich dachte ich könnte doch darüber FA machen. Denkt ihr es ist möglich und wenn ja was könnte ich konkret über die Physik des GPS erzählen. Freue mich auf Antworten.
MFG Hansi
hansi0815
 

Re: Facharbeit Physik

Beitragvon Roland » 13.01.2009 - 00:21

Hallo Hansi,

die Mitarbeit hier im Forum kann in vertrackte Situationen führen. Das ist eine.
Wo und wieweit soll man Dich reinreiten :?

Physik und GPS ...
das kann die Signalausbreitung in der Atmosphäre/Ionosphäre betreffen,
das können relativistische Effekte der Signalausbreitung sein (fand sowas)
die Signalstruktur / -dämpfung / -modulation
die Eigenschaften der Antennen, der Uhren
das können Effekte auf die Satellitenorbits sein
das kann der Einfluss des Schwerefeldes auf die Orbits sein
das kann GPS als eines der Ortungsverfahren beschreiben
das kann GPS und die physikalische Erdfigur beinhalten ...

jetzt fange ich langsam an zu spinnen.

Schau auch mal hier
http://www.kowoma.de/gps/index.htm
in der linken Spalte.


Grüße Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 2051
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Facharbeit Physik

Beitragvon hansi0815 » 13.01.2009 - 17:27

Hallo,
vielen Dank das ist doch schon eine ganze Menge. Damit kann ich schon einiges Anfangen.
Ich werde mich jetzt erstmal in Ruhe in das Thema reinarbeiten(Literatur??) und dann entscheiden welche physiklaischen Vorgänge ich genauer anschaue und über was ich blos einen kurzen Überblick gebe. Um etwas praktisches zu machen könnte ich vielleicht ein Modell bauen.
Vielen Dank
MFG Hansi
hansi0815
 


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron