Suche Grafik

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Suche Grafik

Beitragvon Manuel A. » 16.04.2004 - 14:06

Hallo!

Weiß jemand von euch ne Site, auf der es eine Grafik gibt, die zeigt wie sich 3 bzw. 4 Kugeln überlappen.

Jeder Mittelpunkt der Kugeln sollte einen Satelliten darstellen. Und dann entsteht bei 4 Kugeln ja ein einziger Schnittpunkt.
Habe bis jetzt nur Darstellungen mit Kreisen um die Satelliten gefunden. Wie auch auf dieser Seite.

Danke schon im voraus!
Manuel A.
 

Re: Suche Grafik

Beitragvon senderlisteffm » 16.04.2004 - 14:34

Manuel A. hat geschrieben:Weiß jemand von euch ne Site, auf der es eine Grafik gibt, die zeigt wie sich 3 bzw. 4 Kugeln überlappen.


Das ist ein Problem allgemeiner Natur, dreidimensionale Dinge auf eine zweidimensionale Fläche (Blatt Papier, Bildschirm) zu projezieren.

Die Projektion einer Kugel ist ein Kreis. Ebenso sind Schnitte kreisförmig.

Bei Deinem Problem ist die Darstellung eines Schnittpunktes mehrerer Kugeln, und deren Mittelpunkte, die man bei gerenderten Kugeln nicht sehen würde.

Am Besten mit http://www.povray.org/ selber machen, oder auf den einschlägigen Seiten suchen, ob das schon jemand wie Du es gerne hättest gemacht hat. :D
senderlisteffm
 

Beitragvon Manuel A. » 16.04.2004 - 17:42

Der Link is cool!

Danke!

Mal sehen ob man des mit TT-Bällen o.ä. nachbauen kann.
Manuel A.
 

Kugelmodell

Beitragvon Michael » 16.04.2004 - 19:36

Hallo,

ich hatte schon überlegt, ob ich die Kugeln im POV mal basteln soll, sozusagen als Ergänzung zu meinen zweidimensionalen Darstellungen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen und bin mir auch nicht sicher, ob man das übersichtlich hinbekommt.
Der POV ist sehr gut aber nicht ganz ohne, was die "Programmierung" angeht.

Im übrigen reichen da drei Kugeln, denn den vierten Satelliten zur Darstellung des Uhrenfehlers (Bias) bekommst Du nicht sinnvoll gezeichnet, da es ja dann nicht vier Kugelschalen sind sondern sozusagen vier Zwiebeln...

Ich würde mich mit den zweidimensionalen Darstellungen begnügen, das versteht man wenigstens.

Schau Dir das bei Trimble mal an: http://www.trimble.com/gps/how.html , ich finde das zwar hübsch aber nicht übersichtlich.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
 
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste