Laufzeit Antenne - Messgerät

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Laufzeit Antenne - Messgerät

Beitragvon karl.jonas » 31.01.2016 - 14:57

Hallo,

ich laufe zwar Gefahr, mich hier als ignorant zu outen, aber die Frage geht mir nicht aus dem Kopf:

Bei einer Positionsbestimmung wird die Position der Antenne bestimmt, richtig?
Aber gemessen wird die Signallaufzeit bis zum Empfänger.
Warum spielt die Strecke (Kabel) zwischen Antenne und Empfänger keine Rolle?

Oder plakativer: wäre das (dämpfungsfreie) Antennenkabel 200.000 km lang, müssten alle Signale eine Sekunde später am Empfänger ankommen. Das muss doch die berechnete Position beeinflussen ?

Für die Forensuche habe ich wohl nicht die richtigen Stichworte verwendet, Link zu entsprechender Information genügt mir natürlich.

Viele Grüße, Karl
Viele Grüße,
Karl
karl.jonas
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Re: Laufzeit Antenne - Messgerät

Beitragvon B14 » 31.01.2016 - 21:56

Hallo Albert oder auch Karl,

coole Frage, habe auch erst 1 Minute nachdenken muessen, wie man so etwas beantwortet ;-) . Gebräuchliche GPS-Empfänger sind nicht mit Atomuhren ausgestattet und beziehen neben der Position auch die genaue Zeit über die Satelliten. Dabei haben alle natürlich die gleichen Signallaufzeiten von der Antenne zum Empfänger.

Gruss
Bernd
B14
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.05.2010 - 21:22

Re: Laufzeit Antenne - Messgerät

Beitragvon Josef Gerstenberg » 02.02.2016 - 00:52

Zur Erhellung:
Die Position eines GNSS-Empfängers wird erst durch eine Ausgleichsrechnung der Stecken ermittelt.
Sind z.B. alle Strecken zu den Satelliten fast gleich zu lang, wird das bei der Ausgleichsrechnung weggerechnet.

Zur Verwirrung:
Die Stecken zu den Satelliten sind einem GNSS-Empfänger nicht bekannt, sondern nur eine Stecke +- ???

Der geniale Gauß hilft dann weiter mit seiner genialen Idee zur Fehlerausgleichung.
Kuckste hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Gau%C3%9F
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichungsrechnung

Gruß von Josef
Josef Gerstenberg
 
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Laufzeit Antenne - Messgerät

Beitragvon karl.jonas » 02.02.2016 - 13:01

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Ich habe u.a. diese Präsentation von Richard Rascher-Friesenhausen gefunden und werde mich mal darin vertiefen...
Viele Grüße,
Karl
karl.jonas
 
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58


Zurück zu GPS in der Praxis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast