Genauigkeit der Kilometeranzeige bei Garmin Etrex gelb

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Strix Nebulosa

Genauigkeit der Kilometeranzeige bei Garmin Etrex gelb

Beitrag von Strix Nebulosa » 20.02.2005 - 17:15

Habe seit 5 Tagen das Etrex. Heute morgen habe ich bei einer Autofahrt festgestellt, dass die Kilometeranzeige des Fahrzeugs bei ca. 20km etwa 700 m mehr anzeigt. Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend. Ist es möglich, dass durch die fehlende Messung des GPS in der Schräge (Berauf bzw. bergabfahren) längere Wege des Autotachos gemessen werden?

Gast

Beitrag von Gast » 21.02.2005 - 12:18

nein, es liegt eher an der Ungenauigkeit deines Autotachos. Dein Auto denkt es sei bei der Strecke 700 Meter mehr gefahren, weil es während der Fahrt schon mehr km/h anzeigt als der Garmin mißt. Dieser Tachovorlauf ist normal und sogar gesetzlich vorgeschrieben

Gruß

Andreas

Prizo

Entfernungsangaben&Geschwindigkeit

Beitrag von Prizo » 23.02.2005 - 19:35

Hallo.
Ja, abgesehen von der Ungenauigkeit des Tachos liegt's auch an den Steigungen: Soweit ich weiss, benützt zumindest mein Geko 201 die Höhenangaben nicht zur Bestimmung von Entfernung und Geschwindigkeit. Es errechnet beides auf der Oberfläche einer etwas "flachgedatschen" Kugel (wenn ich gerade wüsste, wie man Elipsoid(?) schreibt, hätt das Wort genommen). Folglich zeigt der Autotacho berauf, berab eine höhere Geschwindigkeit und natürlich auch eine größere Entfernung an als das GPS - so hab' ich das auch beobachtet. Gilt -vermutlich in geringerem Maße - auch für Kurven, die Du schön rund ausfährst, während das GPS die einzelnen Messpunkte (die liegen bei 100km/h und Messungen im Sekundentakt knapp 30 Meter auseinander) mit einer Geraden verbindet ; kann ja nicht anders. Falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung! Danke! Bye.

Antworten