XAOIX Skysurf v3

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
end33

XAOIX Skysurf v3

Beitrag von end33 » 08.02.2007 - 15:22

Hallo leute
Ich hab absolut keine ahnung von GPS.....leider
Ich habe mir nun den oben genannten GPS-Empfänger gekauft und einen pocket pc, weil ich damit navigieren wollte
der gps empfänger ist nun angekommen
laut der betriebsanleitung muss die eine LED blinken, dann hat man empfang zum satelieten.
dies tut sie aber nicht, ich hab mein pc auch über bluetooth verbunden da dort eine software bei ist womit man seinen standpunkt einsehen kann.
leider auch nix
was mach ich falsch? ich stand mit dem gps empfänger auch schon draußen, trotzdem hat sich an der led nix geändert, die leuchtet weiterhin durchgehend, was dafür steht das kein empfang da ist.
was ist los? bitte helf mir, wie gesagt ich habe echt keine ahnung von gps und ob ich was einstellen muss.
mfg
endee

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 08.02.2007 - 16:58

Hallo endee,

erst mal langsam.
1. Die XIAOX Maus funktioniert nur ausserhalb von Gebäuden.
2. Nach dem ersten Einschalten braucht die Maus mindestens 10 Minuten freien Himmel, bis die AlmanachDaten geladen sind, dann erst hat sie Position und blinkt.

Rainer

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: XAOIX Skysurf v3

Beitrag von macnetz » 08.02.2007 - 17:01

hallo endee,

der erste fix kann schon mal länger als 30min brauchen.
also zieh dich warm an . . .

grüsse - anton

end33

Beitrag von end33 » 08.02.2007 - 17:04

danke für die raschen antworten
habe gedacht es sollte 48 sekunden dauern, weil in der anleitung steht der kaltstart dauert 48 sekunden.

ist das immer so das es so lange dauert, oder nur bei aller ersten mal?
mfg
endee

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.02.2007 - 20:43

Hallo endee,

ich wollte noch anhängen, dass Du dazu heute abend mindestens eine Stunde mit freiem Oberkörper im Freien ... aber ich bin kein schlechter Mensch.

... Nee, nur beim ersten Mal.
Da der Empfänger irgendwo in Taiwan (?) produziert wurde, entspricht der Start quasi einem größeren Ortswechsel, s.
http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm

Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 09.02.2007 - 00:21

Hallo,

bei meiner war ich auch etwas frustriert beim ersten anschalten. Selbst nach einer Stunde kein Fix. Dann habe ich die Batterie in eine externe Ladestation gesteckt, könnt ja am Saft liegen, da war die Maus also einige Zeit ohne Batterie. Dann habe ich die Batterie wieder eingesetzt und dann kam der Fix recht schnell. Eine Begründung für meine Beobachtung habe ich nicht.

KDB

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Akku entnehmen

Beitrag von Deichgraf » 09.02.2007 - 01:55

Hi,
ich habe zwecks Test, ob meine iBT auch ohne eingesetzten Akku am Netzladeteil läuft, den Akku entnommen. Klappte nicht.
Akku wieder eingesetzt, Maus hatte alle Daten verloren, Start dauerte min. 3 Minuten, sonst ca. 40 Sek., manchmal auch nur 20 Sek. oder gar nur 3 Sek. Eine Logik habe ich nicht erkannt.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 09.02.2007 - 09:29

Hi *,

ich habe meine XIAOX mittlerweile fast 2 Jahre. Meine Beobachtung ist folgende, dass der Fix am schnellsten funktioniert:
- Ausschalten vor dem Betreten des Hauses, dort drin ist kein Empfang.
- Einschalten aus dem gleichen Grunde erst nach Verlassen des Hauses.
- Wenn möglich an der gleiche Position einschalten, wo ausgeschaltet wurde.
- nicht zu lange unbenutzt lassen, spätesten nach ner Woche mal wieder einschalten.

Dann geht der Fix in der versprochenen Zeit von wenigen Sekunden.

Rainer

Antworten