Hallo,
auf einer mehrtätigen Radtour habe ich die Trackaufzeichnung (Active Log)durchlaufen lassen. Die Auflösung hatte ich auf "minimal" gestellt. Beim Auslesen der Daten (incl. Active Log) bemerkte ich, dass nach ca. 4500 Trackpoints die Aufzeichnung offensichtlich vom Gerät selbständig eingestellt wurde (ich hab sie jedenfalls über das Menü nicht abgeschaltet). Die Navigation funktionierte während der ganzen Tour einwandfrei und es gab keine sonstigen "Aufhänger".
Ein Aus- und Einschalten der Trackaufzeichnung im Menü reaktivierte sie auch nicht. Erst nach dem Löschen des Active Log funktionierte die automatische Trackaufzeichnung wieder.
Übrigens hatte ich auch schon mal fast 9000 Points im Active Log, ohne Probleme, grundsätzlich geht's also (allerdings da mit einer höheren Auflösung).
Meine Frage nun: Ist das einfach nur ein Ausfall des Flash-Speichers gewesen oder gibt es möglicherweise undokumentierte Tastenkombinationen o.ä. die ich versehentlich gedrückt habe und die zum Abschalten der Aufzeichnung geführt haben?
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit den besseren Garmin-Geräten?
Wenn man befürchten muß, dass manchmal der Flash-Speicher ausfällt - dann ist die Expeditionstauglichkeit wohl nicht so groß.
MfG Juergen
Foretrex 101: Trackaufzeichunung ausgefallen
Moderator: Roland
Track-Log Setup
Hi, Jürgen,
eigentlich muss im Track-Log Setup eingestellt werden, wie das Gerät verfahren soll, wenn der Speicher voll ist.
Mein GPS 72 hat die Punkte Wrap when full, Stop when full.
Allerdings erhalte ich eine Meldung, wenn der Speicher voll ist; dann kann ich bestätigen und evtl. den Track abspeichern oder ......
Gruß
Günther
eigentlich muss im Track-Log Setup eingestellt werden, wie das Gerät verfahren soll, wenn der Speicher voll ist.
Mein GPS 72 hat die Punkte Wrap when full, Stop when full.
Allerdings erhalte ich eine Meldung, wenn der Speicher voll ist; dann kann ich bestätigen und evtl. den Track abspeichern oder ......
Gruß
Günther
Hallo Günther,
der Trackspeicher war ja nicht einmal zu 50 % gefüllt. Der Foretrex kann 10.000 Points speichern. Zuerst dachte ich, dass sich diese Angabe vielleicht doch nicht auf den Active Log, sondern den gesamten Flash-Speicher bezieht und habe dann einige gespeicherte Tracks (je max. 500 Points) gelöscht. Die Aufzeichnung funktionierte aber immer noch nicht. Erst durch ein Löschen des Active Log konnte ich die Aufzeichnung reaktivieren. Wie gesagt, der Speicher war noch vom PC auslesbar, ich konnte auch noch den Active Log als Track (mit 500 Points) speichern, aber ein Schreiben war offensichtlich nicht mehr möglich. Ich vermute, es war eine temporäre Fehlfunktion - und das macht dieses Gerät nicht gerade sicher bzw. vertrauenswürdig.
An der Option "Überschreiben wenn voll" habe ich nichts geändert.
MfG Juergen
der Trackspeicher war ja nicht einmal zu 50 % gefüllt. Der Foretrex kann 10.000 Points speichern. Zuerst dachte ich, dass sich diese Angabe vielleicht doch nicht auf den Active Log, sondern den gesamten Flash-Speicher bezieht und habe dann einige gespeicherte Tracks (je max. 500 Points) gelöscht. Die Aufzeichnung funktionierte aber immer noch nicht. Erst durch ein Löschen des Active Log konnte ich die Aufzeichnung reaktivieren. Wie gesagt, der Speicher war noch vom PC auslesbar, ich konnte auch noch den Active Log als Track (mit 500 Points) speichern, aber ein Schreiben war offensichtlich nicht mehr möglich. Ich vermute, es war eine temporäre Fehlfunktion - und das macht dieses Gerät nicht gerade sicher bzw. vertrauenswürdig.
An der Option "Überschreiben wenn voll" habe ich nichts geändert.
MfG Juergen