CDI-Alarm

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Ziller

CDI-Alarm

Beitrag von Ziller » 27.09.2006 - 22:03

Nachdem mein II+ ne Zeit lang (ca n Jahr) im Schrank lag, hat es neuerdings bei der Benutzung nen frischen Fimmel:
Zu (bisher) nicht nachvollziehbaren Gelegenheiten krieg ich die Anzeige "CDI-Alarm".
Benutzungseinschränkungen hab ich bisher dadurch keine gehabt, kann aber auch nix damit anfangen, zumal das Benutzerhandbuch zum Stichwort "CDI" zwar die Option anbietet, die Entfernungsbalken seitlich der Autobahn (wenn dieser Modus und nicht der mit der Kompassrose zum Navigieren aktiviert ist) zu konfigurieren, aber sonst nix (hab die Windrose auf der Navigationsseite eingestellt und noch nie mit der Autobahn gearbeitet)(hatte aber auch diesen Alarm noch nie vorher).
Jemand ne Idee, was das bedeuten könnte?

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 28.09.2006 - 12:26

"CDI" ist der "Course Deviation Indivator", zu Deutsch die "Kurs-Abweichungs-Skala".
Diese zeigt an, wie weit man vom Soll-Kurs abweicht. Wenn die vom Nutzer vorgegebene zulässige Maximal-Abweichung vom Soll-Kurs überschritten wird, gibt's Alarm.
Das macht aber nur Sinn bei der Navigation mit Schiffen, Flugzeugen etc., wenn ein Soll-Kurs eingehalten werden soll.
Ob das Gerät den Alarm ausgibt oder nicht, kann man im System-Setup einstellen. Dort haste den wohl versehentlich aktiviert.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Ziller

Beitrag von Ziller » 28.09.2006 - 13:47

Ralf S hat geschrieben:Dort haste den wohl versehentlich aktiviert.
Das ist lecker. Ich hab nämlich das komplette Setup schon durchgeknippst auf der Suche nach Alarmen, die man an- oder abschalten kann: nix gefunden.
Leuchtet mir aber auch nicht ein (müsste es aber auch nicht unbedingt...), denn um von nem Kurs abzuweichen, müsste ein vorgegebener Kurs zu verfolgen sein, sprich die Navigation aktiviert sein, was aber nicht der Fall war (und wenn, benutze ich die Windrosendarstellung;- die Autobahndarstellung, zu der ja auch die CDI-Skalierung konfiguriert werden kann, habe ich noch nie- nie-, niemals verwendet).
Naja, ich drück mal noch n bisschen dran rum und wenn sich was neues ergeben sollte, was nachvollziehbar ist und weiterhilft, geb ich Bescheid!
Danke erstmal!

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.09.2006 - 17:14

moin,
wenn die dinger so lange im schrank liegen kann sich da schonmal was verwuseln, sollte eigentlich nicht, aber ........... . hast du schon einen reset versucht ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ziller

Beitrag von Ziller » 28.09.2006 - 23:01

Ääh, nö.
könnt ich mal versuchen...;-)

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 29.09.2006 - 12:16

Ziller hat geschrieben: Das ist lecker. Ich hab nämlich das komplette Setup schon durchgeknippst auf der Suche nach Alarmen, die man an- oder abschalten kann: nix gefunden.
Leuchtet mir aber auch nicht ein (müsste es aber auch nicht unbedingt...), denn um von nem Kurs abzuweichen, müsste ein vorgegebener Kurs zu verfolgen sein, sprich die Navigation aktiviert sein, was aber nicht der Fall war (und wenn, benutze ich die Windrosendarstellung;- die Autobahndarstellung, zu der ja auch die CDI-Skalierung konfiguriert werden kann, habe ich noch nie- nie-, niemals verwendet).
Der Alarm kommt nur bei aktiver Navigation, also Funktion GOTO oder Route, das hast Du schon richtig gesagt.
Aber dann muss eine der Funktionen aktiv gewesen sein.
Der CDI-Alarm erscheint bei allen Seiten, egal ob gerade Kompass-, Highway- oder welche Seite auch immer auf dem Display gerade zu sehen ist.
Abstellen lässt sich der Alarm aber auf jeden Fall.
Seh mal unter Setup => Alarme => CDI-Alarm nach.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten