Navigation mit einem mda vario??

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
ortimichael

Navigation mit einem mda vario??

Beitrag von ortimichael » 18.03.2006 - 12:20

Hallo, bin neu hier auf dieser Seite,
ich betrete Neuland und habe bisher nur einen groben Überblick über das Thema GPS.
Für mein Hobby das Wandern und Campen möchte ich mir die Satelitennavigation zur Hilfe nehmen, aber ich weiß net so recht, was für ein Gerät, bzw. was das Gerät so alles kann.

Ich möchte gerne Telefon, Organizer und Navigation verbinden, so schwebt mir der MDA Vario vor.

:idea: Frage: Ist es möglich mit solch einem Gerät Karten abzubilden, Points zu markieren, Koordinaten bestimmen, ohne dass man sich irgendwo einwählen muss, so halt wie ein normales GPS-Gerät?

Brauche ich noch zusätzliche Software und wo bekommt man solch eine am besten?

Sehr verwirrend i :shock: st das mit dem GPS und dem GPRS beides geht doch über Satelit.

:) Danke für Eure Hilfe.

Grüßle Micha

RaGo

Beitrag von RaGo » 18.03.2006 - 16:03

Hi Micha,
gibt es und geht recht gut. Wenn die Navigation für Wandern ist, sind meiner Meinung nach topografische Karten die bessere Wahl.
Prinzipiell brauchst Du immer eine Software. Diese ist erst mal abhängig vom Betriebssystem des MDA's, als da gibt: Symbian, WinMobil und Palm.
Von Vorteil ist natürlich ein MDA zu finden, der bereits ein GPS-Empfänger intus hat wie z.B. A1000 von Motorolla, oder die neue Serie von Siemens-Fuijitsu LOOX. Software für Topo-Karten gibt es einiges zur Auswahl: ich verwende nhGPS.com, läuft jedoch nur auf Symbian. Damit kannst Du Karten im Grafik-Format auf den MDA kopieren und diese kalibrieren (z.B. TOP50).
Das Prinzip bei Topo-Karten ist überall das Gleiche: Über GPS wird Deine aktuelle Position eruiert und die kalibrierte Karte wird entsprechend auf dem Display verschoben....
GPRS ganz Du ganz vergessen, ist ein Datenprotokoll im Mobilfunkbereich und geht nicht über Satelit :wink:

Rainer

Antworten