Gpsmap 60 c /rotierende Karte

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
jemil

Gpsmap 60 c /rotierende Karte

Beitrag von jemil » 12.06.2004 - 16:48

Seit neuestem rotiert meine Kartenanzeige in Ruheposition, d.h. daß sich in Ruhe alle paar Sekunden die Nordrichtung ändert, und zwar sowohl auf Karten-/ Kompass-/Satellitenseite!
Hat jemand eine Erklärung/ Idee oder ist das ein Fall für den Service?

1000 Dank für euren fachkundigen Rat :wink:

gboller

Kallibration gemacht?

Beitrag von gboller » 15.06.2004 - 10:30

Da Du eine Kompasseite hast, gehe ich davon aus, dass du einen GPSMAP60CS besitzt. Dann sollte nach jedem Batteriewechsel eine Kallibration des Kompass durchgeführt werden.
Ansonsten können elektromagnetische Srahlungen im Spiel sein. Tritt dieses Rotieren an verschiedenen Orten auf? :wink:

Michael
Site Admin
Beitrag von Michael » 15.06.2004 - 22:02

Hallo,

ja, das ist eine Kombination aus verschiedenen Einstellungen. Zum einen, die Einstellung, wann sich der Kompass anschalten soll. Das ist bei der Konfiguration des Kompass einzustellen.

Und dann hast Du den Kompass vermutlich auch aktiviert (siehe Statusleiste oben).

Und der Kompass ist wohl nicht mehr richtig kalibriert (Batteriewechsel?).

Oder, wenn der Kompass eingeschaltet (Kompasssymbol oben in Statusleiste) ist und Du das Gerät nicht waagerecht hälst, passiert das auch.

Wenn alle diese Punkte nicht zutreffen, ist vielleicht was kaputt.

Gruss
Michael

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2005 - 14:19

Vielleicht etwas zu Spät aber trozdem kann es jemandem helfen.

Ich hatte auch das Problem, dass sich die Aussrichtung meines Kompasses oder Pfeiles in der Kartenansicht beim Stehen ständig geändert hat. Das hängt überhaupt nicht mit der Kompasskalibrierung zusammen sondern mit Marine einstellungen !!!

Zusammenfassung: WENN SICH DER RICHTUNGSPFEIL/KOMPASSROSE AUCH IM STEHEN DREHT DANN IM MARINE EINSTELLUNGEN: SPEED FILTER AUF AUTO STELLEN !!!!!

und das wahrs.

Antworten