Auslesen von Tracks von Etrex gelb nach GPSTM
Moderator: Roland
Auslesen von Tracks von Etrex gelb nach GPSTM
Welche Einstellungen muss ich vornehmen um Daten aus dem Etrex "gelb" zum GPS Track Maker auszulesen? Es geht mir darum, die Tracks, wie von Ralf Schönfeld beschrieben, aus dem Etrex über eine Konvertierungstabelle (Excel) nach Top 50 zu bringen. Leider scheitere ich schon beim Auslesen der Tracks.... 

-
Also die richtige Einstellung für Datenübertragung ist GARMIN.Strix Nebulosa hat geschrieben:Sowohl bei NMEA als auch bei Einstellung GARMIN in Programm und GPS findet keine Übertragung statt.
Dann sollte es prima gehen. Was in Windows für die Schnittstelle eingestellt ist, ist egal. Macht GPSTM sowieso wie es will.
Was sagt GPSTM denn, wenn Du zuerst mal das Gerät erkennen läßt?
Das Programm sagt : No data on serial -port.
Garmin ist im etrex als interface eingeschaltet. Ich war da aber schon mal etwas weiter. Ich bekamm auch schon mal die Meldung die sinngemäßt lautet. Unbekanntes Gerät...
Danach habe ich das Programm Gar File von Christian Singer ausprobiert: Vielleicht das geeignetste Programm für meinen Verwendungszweck. Aber auch das funktioniert nicht. Meldung: Fehler beim Aufbau der Verbindung zum GPS - Gerät.
Die Software -Version des Etrex ist 3.10. Soll ich updaten?
Garmin ist im etrex als interface eingeschaltet. Ich war da aber schon mal etwas weiter. Ich bekamm auch schon mal die Meldung die sinngemäßt lautet. Unbekanntes Gerät...
Danach habe ich das Programm Gar File von Christian Singer ausprobiert: Vielleicht das geeignetste Programm für meinen Verwendungszweck. Aber auch das funktioniert nicht. Meldung: Fehler beim Aufbau der Verbindung zum GPS - Gerät.
Die Software -Version des Etrex ist 3.10. Soll ich updaten?
-
Wohl eher nicht. Du solltest mal die serielle Schnittstelle unter Windows funktionsfähig machen oder den richtigen "virtuellen" COM Port benutzen, falls das das Problem sein sollte.Strix Nebulosa hat geschrieben: Die Software -Version des Etrex ist 3.10. Soll ich updaten?
Wenn die Schnittstelle sonst funktioniert. Am besten mal mit einem Modem oder Handy mit Datenkabel testen. Was benutzt Du denn für ein Kabel. Beim etrex gelb war ja keines von Garmin dabei. Vielleicht ist das einfach kaputt?
Du hast recht
Ich habe heute morgen das Etrex an einem anderen Rechner ausprobiert. Es läuft einwandfrei. Muss jetzt mal sehen was an der COM-1 nicht i.O. ist.
Sorry, dass ich Deine Zeit beansprucht habe und vielen Dank.
Sorry, dass ich Deine Zeit beansprucht habe und vielen Dank.
ActiveSync abschalten
Taskmanager aufrufen, nach 'msccomm' oder so ähnlich suchen und diesen Prozess beenden. Anschließend sollte alles mit der seriellen Schnittstelle klappen.
Tom
Tom