Ich weiß, dass diese Frage so, oder ähnlich, bereits einige Male gestellt wurde, allerdings kann ich damit nur recht wenig anfangen.
Konkret meine Problemstellung:
Es ist ein PDA mit GPS-Modul vorhanden (hat jemand vielleicht auch konkreten Vorschlag, welche Geräte hier zu empfehlen sind? GPS-Navigation selber wird nur bedingt verwendet, es geht viel mehr um die GPS-Koordinaten und den Zugriff auf Daten).
Dieser PDA ist ständig via GPRS/UMTS mit dem Internet verbunden und es werden damit auch andere Daten übergeben. Jetzt sollte allerdings der PDA von sich aus selber alle 1 bis 2 Minuten seine aktuelle GPS-Position auf einen Server schreiben. Das soll vom PDA aus automatisch erfolgen und nicht vom Server aus (aus dem einfachen Grund, wenn der PDA aus ist, sollen der Server nicht belastet werden). Die GPS-Daten werden dann vom Server übernommen und in ein weiteres Programm eingelesen und diese Daten werden dann dort weiterverarbeitet (Grafikdarstellung und Dokumentation).
Die Software auf dem Server ist noch nicht festgelegt. Als Datenbankserver wird MsSQL angestrebt (die GPS-Koordinaten sollten im Idealfall dorthin geschrieben werden). Der Zugriff auf den Server zum Schreiben der Koordinaten kann per PHP oder ASP erfolgen, das ist egal.
Es läuft zudem auf dem PDA-Gerät auch ständig eine Website (die eben noch zusätzliche Infos anzeigt). D.h. es wäre ideal, wenn diese Website die GPS-Koordinaten auslesen könnte und gleich an den Server senden könnte. Es könnte von mir aus aber auch ein Programm im Hintergrund sein, das die Koordinaten übermittelt.
Für den PDA strebe ich als OS Windows Mobile an.
Eine Möglichkeit wäre es z.B., wenn mir jemand sagen könnte bei welchem PDA man auf das GPS-Modul programmiertechnisch zugreifen könnte und wie evtl. die Schnittstelle dafür aussehen könnte (z.B. auf VB oder C#). Wenn möglich sollte das ganze nichts kosten (so wie immer halt

Ich hoffe die Aufgabenstellung ist in etwa klar. Einfach gesagt "PDA mit GPS" - "Übermittlung Koordinaten an Webserver".
Es handelt sich dann übrigens nicht nur um einen PDA der die Daten senden soll, sondern um >10 Geräte, die dann jeweils ihre Daten auf den Server senden sollten.
Danke schone einmal für eure Hilfe.