Ich nutze ein L1 Rtk System auf Rtklibbasis, welches ich gerne für Livetraking auf Liegenschaftkatasterkarten nutzen würde.
Hierzu würde ich bei der Software gerne auch auf Windows setzen da ja auch Rtklib/Navi hier sein zuhause hat.
Nun gibt es hier ja mit Qgis ein sehr sehr vielseitiges und ausführliches Programm auf Windowsbasis das diese Funktionen ja beinhaltet und dazu noch als Freeware verfügbar ist.
Nun auch gleich zu den Fragen.
Ich möchte es wenn möglich nicht unnötig verkomplizieren, gibt es einfachere Alternativen als qgis?
und welche Format der Katasterdaten sind am besten für Qgis + event alternativen bereitzustellen?
Es soll nur eine Gemarkung ca. 600ha mit dessen Flurstücksgrenzen dargestellt werden, welches Format ist am einfachsten zu georeferenzieren?
Kartenmaterial dürften wir für einen vernünftigen Preis bekommen von der LGL in Baden Würtemberg, da wir als aktiver Landwirtschaftlicher Betrieb tätig sind. Nur sollte ich wissen was am besten geeignet ist

Hat jemand Erfahrungen mit Qgis und Liegenschaftkatasterdaten?
Die Gis Daten aus dem Gemeinsamen Antrag hier in BW (Fiona Gis) lassen sich die sich nutzen in irgendeiner Form? Mir ist zu Ohren gekommen das die Exportfunktion Shape Dateien ja ausgibt. Das sind dann aber nur Schlaggrenzen oder

Über ein paar Infos und Anregungen würde ich mich sehr Freuen

Grüße