Kaufberatung

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Pody

Kaufberatung

Beitrag von Pody » 06.02.2005 - 14:33

Hallo allerseits,
ich benutze seit ca. 7 Jahren (hauptsächlich im Auto und im Kanu) ein "Garmin GPS II Plus" aus den USA. Bisher hatte ich keine Probleme und möchte das Gerät nicht mehr missen. Natürlich ist die fest installierte Software in den USA genauer bzw. deaillierter als in Europa. Ich bin jedoch immer (USA, West- und Osteuropa) sicher zum Ausgangspunkt zurückgeführt worden. Nun kommt irgendwann das Problem mit der Lithium Speicherbatterie auf mich zu. Die soll max. 10 Jahre halten. Garmin hat angeboten, gegen € 81,-- + MWSt + Porto auf Kullanz das Gerät (1:1) auszutauschen. Ist zwar sehr lobenswert, jedoch nicht gerade billig.
Nun denke ich über ein neues Gerät nach. Ich habe gehört, dass man bei "Magellan" die Software (USA/Europa) einfach austauschen kann; je nachdem, wo man sich gerade befindet. Hat jemand dazu mehr Infos, oder bin ich gezwungen, zwei GPS-Empfänger zu kaufen? Für jeden Tip bzw. HInweis wäre ich sehr dankbar.
MfG Pody

Michael
Site Admin
Beitrag von Michael » 07.02.2005 - 09:10

Hallo Pody,

also Du musst ganz sicher nicht zwei Geräte kaufen. Egal ob Du Dich für einen Magellan oder einen Garmin entscheidest. Seit dem Garmin GPS II Plus hat sich viel getan und ich traue mich mal zu behaupten, dass alle aktuellen Geräte mit Karte für die ganze Welt mehr Informationen enthalten als die Städtedatenbank Deines GPS II plus. Auch ohne zusätzlich aufgeladene Informationen. Und auch dort können heute alle Geräte mehr als der II plus.

Schau Dir doch einfach mal auf den Homepages oder bei einem Händler die aktuellen Geräte an, dann wirst Du Deine Sorgen vergessen und vor der schweren Entscheidung stehen, was Du eigentlich von Deinem neuen GPS erwartest. Ich würde auf keinen Fall für 80€ den alten GPS II Plus umtauschen. Es sei denn, Du hast wirklich nicht mehr Geld für einen neuen. Und auch dann lohnt sich vielleicht ein Besuch bei ebay.

Gruss
Michael

Antworten