eTrex vista Cx mit 12V Kabel am auto betreiben: Passt auf!!

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

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tkmbe

eTrex vista Cx mit 12V Kabel am auto betreiben: Passt auf!!

Beitrag von tkmbe » 25.03.2006 - 02:21

Hallo

Schon wieder ich :-)

Mein eTrex vista Cx ist schon das 2.
Mein 1. lebte mal sage und schreibe einen Tag ...
Zum Glück wurde mir das Teil ersetzt von Händler.

Ich habe das 12V Power Kabel von Garmin und betrieb das Gerät am Auto.
Natürlich habe ich das Ding nicht ausgesteckt beim anlassen (sollte man das??)
Auf alle Fälle ging das Gerät OHNE diese Kabel oder OHNE usb Kabel.
Sobald man eines der 2 ansteckte hat sich das Gerät aufgehängt.
Man konnte es auch nicht einschalten, ausschalten.
Natürlich gingen meine ganze Daten verloren, da ich sie nicht runterladen konnte.
(Neues Spielzeug, 700km Tripp für Daten Sammeln ...)
Auch ein reset des Gerätes hat nichts geholfen.

Ich nehme an, dass beim anstecken die Powerversorgung von der Batterie getrennt wird
und auf die externen Anschlüsse gelegt wird. Ev. waren diese unterbrochen (überstrom)
und daher geht er dann ins nirvana. Was mich jedoch ein wenig verwirrt ist, wenn
das Gerät schon eingeschaltet war, gab es einfach einen Freeze. Wenn die Spannungs-Umschaltung wirklich gemacht würde, dann müsste es ja abschalten, da er
kein Power hat für das Display ...

Nun meine eigentlich Frage. Hat jemand so ein Problem schon gehabt?
Ich getrau mich nun wirklich nicht mehr mein Gerät ans Auto anzuschliessen.
Diese Kabel müsste ja eigentlich eine Sicherung & Filter drinn haben, denn
die sind nun ja wirklich nicht billig. Jedes Natelkabel für Auto für 5Us$ hat das ja...
Ausserdem steht im Manual nun gar nichts und das Kabel kommt ohne jeglich info
(z.B. beim anlassen ausstecken etc.)

Und zu guter letzt. Wie bekommt man Antwort von Garmin?
Ich habe mal eine Anfrage gestellt vor ca. 1 Monat und nie was gehört :-((

Also passt auf mit dem Auto ...

Beat

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Hartmut
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Beitrag von Hartmut » 25.03.2006 - 06:06

moin,
im auto wäre möglicherweise besser. :roll: :twisted:
das ist hier komplizierte elektronik :P , der fehler den du beschreibst deutet auf eine defekte ladeschaltung hin, (kondensator KO). ich würde sagen, das eine spannungsspitze entseht, wenn du die kabel anschließt und der prozessor das nicht mag und denn schmollt, da hilft nur eine reparatur oder umtausch.
unwahrscheinlich, aber möglich, ein softwarefehler in der firmware.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

andreas.wernicke

Re: eTrex vista Cx mit 12V Kabel am auto betreiben: Passt au

Beitrag von andreas.wernicke » 28.03.2006 - 10:43

Hallo Beat,


> Nun meine eigentlich Frage. Hat jemand so ein Problem schon gehabt?

Nein, offenbar ist es keine gängiges Problem.

Ich habe das eTrex Vista und Vista C mit den Originaladaptern seit 2002 am Motorrad benutzt.

Das alte Seriell-Adapter besaß offenbar eine Sicherung,

beim neuen USB-Adapter ist das nicht erkennbar, aber meine Kupplung zwischen Batterie und Adapter hat eine flinke Sicherung im Kabel.

Generell muß man sagen, daß Bordstromnetze eine Menge "Dreck" produzieren, aber eigentlich sollte ein KFZ-Adapter für elektronische Geräte davon hinreichend schützen.

Garmins Techsupport braucht derzeit recht lange und ertrinkt offenbar in der Menge an Anfragen, die sich insbesondere wegen der neuen Modelle ergeben. Ich bin mit einer Anfrage kürzlich auch weiterverwiesen worden. Also etwas Geduld mitbringen.


viele Grüße

Andreas Wernicke

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