leider wird mit dem in diesem Sommer kommendem Release 2.4.2 ein Lizenzwechsel bei RTKLIB vorgenommen.
Wenn ich meinen Online-Translator ríchtig deute, und dieser die japanische Sprache, war es das mit dem kostenlosen RTKLIB.

RTKLIB ab Release 2.4.2 wird für einen Monat im Testbetrieb installiert werden können, danach muss für die fortgesetzte Nutzung ein Schlüssel für 3000$ erworben werden.
Die Forschungsgemeinde wird für den Schlüssel 1500$ zu bezahlen haben.
Der Programmcode muss für 30000$ separat erworben werden.
Näheres dazu unter:
http://gpspp.sakura.ne.jp/diary201204.htm
Aber natürlich werden die Mitgründe stimmen, die Tomoji Takasu für den Schritt anführt.
Nämlich, dass er durch die rasant wachsenden Userzahlen kaum noch Zeit für die Weiterentwicklung des Programms hatte.
Traurig, dass auch jede Menge "freche" Anfragen von Usern kamen, die nicht bereit dazu waren, sich erst selbst mit der Programmdokumentation auseinanderzusetzen.
Mir bleibt nur die Hoffnung, dass die nicht aus diesem Forum kamen.
Ich befürchte fast, Tomojis Ankündigung ist nicht dem 1.April geschuldet.

Edit:
Doch, genau das war sie!
Was für ein Glück!

Auch und gerade weil ich für ein paar Stunden ins tiefe Tal der Traurigkeit geschickt wurde.
Da lernte ich wenigstens in kürzester Zeit wieder, zu schätzen und dankbar zu sein für etwas, was mir zuvor fast schon als Selbstverständlichkeit erschien!
Stefan