GARMIN GPSmap 60CS

Fragen und Hinweise zu Software, die mit dem Thema GPS zu tun hat. Egal ob PC oder Handheld.

Moderator: Roland

Antworten
Tuttis

GARMIN GPSmap 60CS

Beitrag von Tuttis » 18.04.2005 - 17:21

Hallo Forum!

Ich habe eine Frage:

kann man beim GPSmap 60CS die Basemap austauschen?
Ist wahrscheinlich klar, in welchem Zusammenhang ich das wissen will - dieses GPS ist mit US-Basemap viel billiger zu haben als mit der europäischen Atlantik-Basemap.
Aber das muss ja doch irgendwie austauschbar sein - per EPROM oder sonst wie?!?
Garmin sagt dazu nur, dass die Basemap "nicht veränderbar" ist - aha.

Weiß jemand Genaueres?

Bin für jede Information dankbar!

Dieter

Dieter

Michael
Site Admin
Beitrag von Michael » 18.04.2005 - 17:31

Hallo Tuttis,

die Basemap ist nicht von aussen austauschbar.
Ob sie durch irgendwelche richtig aufwendigen Basteleien auszutauschen ist, weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass das bei der heutigen Bauteilegrösse und -dichte in den Geräten eine echte Herausforderung wäre.
Da die Basemap nicht sonderlich gut ist, bleibt noch die Alternative, auf die Basemap ganz zu verzichten und die CitySelect zu kaufen und dann die entsprechenden Gebiete draufzuladen. Oder, wenn eine einfache Karte (ohne autorouting, das fand ich mit der Basemap eh nicht so toll) sein soll, die WorldMap, da passt auch richtig viel in die 56 MB.
Ich benutze die Basemap nie, immer nur die CitySelect, käme also glaube ich auch ganz ohne aus.

Gruss
Michael

martinli

Beitrag von martinli » 18.04.2005 - 21:26

Also ich kann mich der Meinung von Michael nur anschließen.
Vergiss die Basemap. Der Basemap Speicherplatz ist einfach nur verschwendeter Speicherplatz, den sollte Garmich lieber zum Hauptspeicher dazu packen.
Ausserdem ist die Basemap nur Marktpolitik, mit der man Europäische Kunden davon abhalten will ein günstiges US Gerät zu kaufen.
Aber egal,
darüber wurde ja eigentlich schon genug geredet.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Martin

Antworten