Speicher löschen

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
knobi

Speicher löschen

Beitrag von knobi » 11.02.2006 - 12:00

Hallo,
ich besitze ein Garmin etrx Vista C und möchte die eingespeicherten Detailkarten (CitySelect) aus dem Speicher löschen.
Wie geht das eigentlich?
In der Gebrauchsanweisung finde ich weniger als nichts!!!

Viele Grüße
Anja

JLacky

Re: Speicher löschen

Beitrag von JLacky » 11.02.2006 - 22:28

knobi hat geschrieben:Hallo,
ich besitze ein Garmin etrx Vista C und möchte die eingespeicherten Detailkarten (CitySelect) aus dem Speicher löschen.
Den Kartenspeicher kann man bei den GARMIN-Geräten nicht löschen.
Die vorhandenen Karten werden immer automatisch gelöscht, wenn man neue Karten aufspielt.

mfg
JLacky

knobi

Beitrag von knobi » 12.02.2006 - 09:20

Aber ich muss doch bestimmen können, welche Kartenausschnitte ich behalten und welche ich löschen möchte?

Anja

JLacky

Beitrag von JLacky » 12.02.2006 - 12:22

knobi hat geschrieben:Aber ich muss doch bestimmen können, welche Kartenausschnitte ich behalten und welche ich löschen möchte?
Aus welchem Grund willst Du das auf dem GPS-Gerät selber machen?

Bei GARMIN war es schon immer so, das man am PC mit der Anwendung MAPSOURCE die benötgten Kartenkacheln auswählt, und auf das GPS-Gerät überträgt. Dabei werden die vorhandenen Karten im GPS-Gerät gelöscht.

Wenn Du also nur einige Kacheln austauschen willst, so kannst Du die Liste der Kartenkacheln (nicht die Karten selber) vom GPS-Gerät nach MapSource laden. Und in MapSource kannst Du dann einzelne Kacheln deaktiveren oder hinzufügen. Anschließend erzeugt MapSource wieder eine IMG-Datei und überträgt diese an das GPS-Gerät.

Das ist auch der Grund das man einzelne Kacheln am Gerät nicht löschen kann. MapSource erzeugt aus allen Kartenkacheln eine einzige IMG-Datei die an das Gerät übertragen wird. Somit liegen auf dem GPS-Gerät die Kacheln nicht mehr einzeln vor, sondern sin in einer einzigen Datenbank zusammengefasst, damit das GPS-Gerät die Karten für die Darstellung auf dem Display schneller finden kann. Würde man jetzt einzelne Kacheln auf dem GPS-Gerät löschen, müsste die IMG-Datei neu erstellt werden. Dazu fehlen den GPS-Geräten die Rechenleistung und der Speicherplatz.

mfg
JLacky

knobi

Beitrag von knobi » 12.02.2006 - 17:10

Jetzt verstehe ich.
Vielen Dank.
Anja

Antworten