Basiskarte gelöscht
Moderator: Roland
Basiskarte gelöscht
Hallo !!!
Ich bin ein ziemlicher GPS Anfänger, aber für meine Bedürfnisse reicht es gerade mal aus. Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir ein Garmin GPS 72 zugelegt und dieses hat eine vorgespeicherte weltkarte drauf.
Ich habe mir aber zusätzlich noch die MAP Source Weltkarte gekauft.
Ich habe dann auch gleich mal ein paar Gebiete raufgeladen, ging kinderleicht doch sind jetzt alle Daten dieser vorinstallierten Karte gelöscht oder irgendwo wo ich sie nicht finden kann.
In den Produktbeschreibungen steht dass diese karte nicht verändert werden kann.
Wie kann ich jetzt wieder an diese weltkarte kommen oder sind diese Daten für immer verloren, es kann doch nicht sein dass alles verschwindet wenn man mal eine ander karte raufspielt.
Ich bitte um eure Hilfe da ich bald nach Asien gehe und diese weltkarte dringend brauche.
Vielen dank für eure Antworten
Turambar
Ich bin ein ziemlicher GPS Anfänger, aber für meine Bedürfnisse reicht es gerade mal aus. Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir ein Garmin GPS 72 zugelegt und dieses hat eine vorgespeicherte weltkarte drauf.
Ich habe mir aber zusätzlich noch die MAP Source Weltkarte gekauft.
Ich habe dann auch gleich mal ein paar Gebiete raufgeladen, ging kinderleicht doch sind jetzt alle Daten dieser vorinstallierten Karte gelöscht oder irgendwo wo ich sie nicht finden kann.
In den Produktbeschreibungen steht dass diese karte nicht verändert werden kann.
Wie kann ich jetzt wieder an diese weltkarte kommen oder sind diese Daten für immer verloren, es kann doch nicht sein dass alles verschwindet wenn man mal eine ander karte raufspielt.
Ich bitte um eure Hilfe da ich bald nach Asien gehe und diese weltkarte dringend brauche.
Vielen dank für eure Antworten
Turambar
-
Ein GPS72 hat überhaupt keine Weltkarte. Der hat nur eine Marine- und Stadtdatenbank.turambar hat geschrieben:Hallo !!!
Früher konnte man die bei Garmin mal runterladen, wenn man sie überschrieben hat. Finde es aber gerade nicht.
Map verschwunden
Hallo Turambar,
lies doch mal aufmerksam das Handbuch für das Garmin GPS 72 durch, da steht bestimmt etwas über die Möglichkeit, entweder die Basemap oder die selbst eingespeicherte Map-Source am Display anzuzeigen.
Ich kenne Dein GPS nicht, aber bei den Garmin-Geräten dürfte sich an der Möglichkeit der Mapauswahl seit Anbeginn nicht recht viel geändert haben.
Bei meinem GPS III plus findet man diese Auswahl im Menü " Source".
Die Basemap, also die von Garmin fix eingebaute Map hat, was die Übereinstimmung mit der Realität anlangt ohnehin keine Existenzberechtigung, da ist man mit der MapSource (egal ob WorldMap oder European R&R) auf alle Fälle besser dran.
vy73 oe5psl
Hans
lies doch mal aufmerksam das Handbuch für das Garmin GPS 72 durch, da steht bestimmt etwas über die Möglichkeit, entweder die Basemap oder die selbst eingespeicherte Map-Source am Display anzuzeigen.
Ich kenne Dein GPS nicht, aber bei den Garmin-Geräten dürfte sich an der Möglichkeit der Mapauswahl seit Anbeginn nicht recht viel geändert haben.
Bei meinem GPS III plus findet man diese Auswahl im Menü " Source".
Die Basemap, also die von Garmin fix eingebaute Map hat, was die Übereinstimmung mit der Realität anlangt ohnehin keine Existenzberechtigung, da ist man mit der MapSource (egal ob WorldMap oder European R&R) auf alle Fälle besser dran.
vy73 oe5psl
Hans
- Hartmut
die weltkarte ist für dich geraden nicht der hit, in welchen bereich von asien willst du ???
bis denn

die weltkarte ist für dich geraden nicht der hit, in welchen bereich von asien willst du ???
bis denn

ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.
rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
-
Danke für eure Antworten,
Ich habe vor in Thailand und Indien mit dem Rucksack durchs Land zu ziehen.
Die Städte datenbank würde mir auch reichen, da ich nur ab und zu wissen will in welcher Gegend ich mich gerade befinde, brauch das Gerät nicht zum navigieren.
Ich kann schon von Map Source Kartenmaterial raufladen, doch hat mein Gerät nur einen Speicher von 1MB und das reicht nicht mal für Thailand.
In der Betriebsanleitun (nur Englisch) habe ich nichts gefunden.
Im Menüpunkt Source stehen nur die Karten die ich jetzt raufgeladen habe.
Kann ich diese alte Karte nicht irgendwo downloaden?
Gruß
turambar
Ich habe vor in Thailand und Indien mit dem Rucksack durchs Land zu ziehen.
Die Städte datenbank würde mir auch reichen, da ich nur ab und zu wissen will in welcher Gegend ich mich gerade befinde, brauch das Gerät nicht zum navigieren.
Ich kann schon von Map Source Kartenmaterial raufladen, doch hat mein Gerät nur einen Speicher von 1MB und das reicht nicht mal für Thailand.
In der Betriebsanleitun (nur Englisch) habe ich nichts gefunden.
Im Menüpunkt Source stehen nur die Karten die ich jetzt raufgeladen habe.
Kann ich diese alte Karte nicht irgendwo downloaden?
Gruß
turambar
-
Es nützt Dir aber überhaupt nichts, weil ein GPS72 die Karte nicht anzeigen kann. Außer, daß Du Dir Deine Weltstadtdatenbank überschrieben hast, hast du nichts gewonnen.turambar hat geschrieben: Ich kann schon von Map Source Kartenmaterial raufladen, doch hat mein Gerät nur einen Speicher von 1MB und das reicht nicht mal für Thailand.
So also hierum geht's!
http://www.garmin.com/include/basemaps/ ... abase.html
Habe es nun auch gefunden.
http://www.garmin.com/support/download_ ... jsp?id=227
Rechts: "Download Preloaded POI Database for GPS 72"
basiskarte gelöscht
danke für den link, den kann ich gut gebrauchen.
Aber ich find die Map Source schon besser wie die basiskarte.
Die basiskarte zeigt nur Städte ab 200.000 an und die World map hat sogar meinen Heimatort angezeigt und der hat gerade mal einen Bruchteil davon.
gruß
turambar
Aber ich find die Map Source schon besser wie die basiskarte.
Die basiskarte zeigt nur Städte ab 200.000 an und die World map hat sogar meinen Heimatort angezeigt und der hat gerade mal einen Bruchteil davon.
gruß
turambar
- Hartmut
jau ich war mal wieder schlampig beim lesen ich hatte gpsmap76.
wenn du durch thailand eierst und bei mir in der nähe bist ruf mal durch 09-4152048.
bis denn

jau ich war mal wieder schlampig beim lesen ich hatte gpsmap76.
wenn du durch thailand eierst und bei mir in der nähe bist ruf mal durch 09-4152048.
bis denn

ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.
Hallo Turambar,
auf Deine 1 MB kannst Du Kacheln der MapSource World Map draufladen, angezeigt werden die Orte/Städte allerdings nur als Punkte weil eben kein "Map"-Gerät, sowie die POIs.
Jetzt musst Du entscheiden was für Dein Zielgebiet mehr und nützlichere Infos bringt:
Die Punkte der World Map oder die ursprüngliche Preloaded POI Database.
Beides zusammen geht leider nicht.
Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de
auf Deine 1 MB kannst Du Kacheln der MapSource World Map draufladen, angezeigt werden die Orte/Städte allerdings nur als Punkte weil eben kein "Map"-Gerät, sowie die POIs.
Jetzt musst Du entscheiden was für Dein Zielgebiet mehr und nützlichere Infos bringt:
Die Punkte der World Map oder die ursprüngliche Preloaded POI Database.
Beides zusammen geht leider nicht.
Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de
Basiskarte gelöscht
hallo Zusammen
vielen dank für eure unterstützung, habe mir jetzt die database runtergeladen und auf mein gerät gespielt.
habe jetzt wenigstens wieder eine POI weltkarte.
Das nächste gerät wird sicher ein mäpfähiges gerät sein mit mehr Speicher.
Nochmals vielen dank.
Turambar
vielen dank für eure unterstützung, habe mir jetzt die database runtergeladen und auf mein gerät gespielt.
habe jetzt wenigstens wieder eine POI weltkarte.
Das nächste gerät wird sicher ein mäpfähiges gerät sein mit mehr Speicher.
Nochmals vielen dank.
Turambar